Kleiner Bruder am durchdrehen?

3 Antworten

Egal, was gelogen ist, die Wohngruppe ist doch das Beste, aus ad euch passieren kann. Auch wenn ich bezweifle, dass es noch was bringt.

Den älteren aus Mitleid wieder aufnehmen, das war ein schlimmer Fehler. Wird sie mit dem jüngeren sicher auch machen.

Man muss sie auf die schnauze fallen lassen, draussen auf der Straße und hoffen, dass er da noch Mal die kurve kriegt. So weh das tut.

Zu Hause, wenn man alle tyrannisieren kann, bitte warum sollte man was ändern. Läuft doch alles super für ihn bisher.

Ich liebe meine Kinder über alles, aber ich hätte sie rausgeworfen und nicht mehr aufgenommen, wenn sie so einen Mist machen.

Ich lasse mich auch nicht beschimpfen, von niemanden, vor allem nicht von meinen Kindern .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sorry. Aber Deine Mutter hat viel zu viele Jahre Deinen Bruder gewähren lassen, wie er will. Sie hat jetzt keinen Einfluss mehr auf ihn - wie man sieht. Der macht sein eigenes Ding. Krumme Dinger! Eine Wohngruppe ist da in der Tat nicht das Schlechteste: Dort ist er an sich permanent unter Beobachtung und kann das Richtige erlernen. Endlich. Deine Mutter hat das leider nicht geschafft.

Nein, ich mache hier keine Vorhaltungen. Kein Elternteil wird geschult, um Kinder richtig zu erziehen. Also macht jedes Elternteil das, was es für richtig hält. Deine Mutter war wohl überfordert und hat sich dann irgendwann gar nicht mehr gekümmert. Das ist natürlich schade. Sie hätte sich vielleicht viel eher Hilfe holen müssen - können.

TJTJTJx
Fragesteller

Ja, als allein erziehende Mutter ist es halt auch nicht leicht. Das schlimme ist, ich redete hier von meinem 15 jährigen Bruder, mein anderer Bruder der mittlerweile 20 ist, war und ist auch so ein Fall. Er war auch damals in einer Wohngruppe aber meine Mutter hatte dann nach 1,5 Jahren Mitleid und hat ihn wieder aufgenommen bis heute. Hat also nichts gebracht. Das Problem ist, was sollte meine Mutter denn machen um sowas zu verhindern? Er zeigte kein Respekt, geht und kommt wann er will. Sie war am arbeiten. Er mit seinen falschen Freunden draußen.. Ich weiß ja selber nicht wie man es am besten handeln soll naja hoffen wir mal dass es besser wird

AriZona04  25.05.2023, 23:03
@TJTJTJx

Arbeiten und sich gleichzeitig um die Kinder kümmern, ist tatsächlich nicht einfach. Aber wer keinen guten Drah zu seinen Kindern sucht, der wird ihn auch nie haben. Die wenige Zeit, die man gemeinsam zu Hause verbringt, sollte eben eine qualitativ gute sein. Da muss immer ein offenes Ohr für Probleme sein. Kinder sollten immer das Gefühl bekommen, für die Eltern sehr wichtig zu sein, ernst genommen zu werden und dass man immer gemeinsam eine Lösung für alle Probleme finden kann. Hatte das bei Euch stattgefunden?

Hätte wäre wenn.... und einen Schuldigen suchen ....hilft jedenfalls auch nicht weiter.

Ich vermute, dein Bruder wird in der Wohngruppe schnell die Nase voll haben.

Dort gibt es nämlich professionelle Betreuer/Sozialpädagogen/Erzieher.

Er wird dort Aufgaben und Pflichten haben. Regeln, an die er sich halten muss.

Das wird ihm nicht schmecken. Aber hoffen wir, dass er die Kurve bekommt.