Ab wann gilt für euch ein Klapps als Gewalt ?

7 Antworten

Von Experte AriZona04 bestätigt

Ein Baby oder Kleinkind auf dem Wickeltisch zu schlagen, weil es sich nicht ruhig verhält, ist extrem. Das ist ein Fall fürs Jugenamt, ich glaub es nicht. Gerade Kleinkinder können doch ihr Verhalten kaum bewußt steuern. Schlimm. Da wird dem Kind extrem geschadet. Bitte melde es dem Amt! Bitte!

Ein Klapps ist falsch, absolut falsch. Wie man es nennt ist egal.

Wissenschaftler haben bei Kindern, die zu Hause Gewalt erlebt haben, die gleichen Hirnaktivitäten festgestellt wie bei Soldaten, die im Kampfeinsatz waren.
https://www.unicef.de/informieren/aktuelles/blog/-/niemals-gewalt-gegen-kinder-studie/274968

Wenn Du das automatisiert tust, bitte such Dir Hilfe, wenn Du es schon hinterfragst ist das ein gutes Zeichen. Und es zeigt, dass Du selbstkritisch bist. Ein Klapps zeigt niemals einen konstruktiven Weg, er ist nur Ergebnis eigener Überforderung. Da ist nichts gutes dran für das Kind. Und Du hast ein schlechtes Gewissen, zu recht. Und wirst später rückblickend unglaubliche Schuldgefühle haben.

www.bke-elternberatung.de Frag mal anonym nach, was die denken.

Bitte werde aktiv, nutze deine konstruktiv selbstkritische Art um etwas zu ändern. In deinem Verhalten, und auch für das Kind der Nachbarin. Da wird etwas schlimmes in das Kind "gepflanzt", etwas das zu schweren Schäden führen kann. Kleinkinder zu schlagen ist sehr, sehr gefährlich. Für die Seel, und auch den Körper, wer sich schon bei diesen kleinen, hilflosen Wesen nicht beherrschen kann, was wird derjenige dann tun, wenn es größere Problem gibt? Vermutlich immer härter zuschlagen.

Doch, es ist Gewalt, weil es den kleinen Seelen, sehr, sehr schadet! Und Dir ja auch, und vielleicht auch bei Dir später weitere Ausmaße annimmt, mit denen Du bisher nicht rechnest.

Ich finde solange man nach dem wickeln wenn man zB fertig ist so ein leichtes drauf klopfen oder so macht, nicht schlimm. Aber sobald es in Richtung Ärger, Erziehung, Bestrafung sonst was geht ist es für mich Gewalt, egal wie doll. Solche Maßnahmen sollte man aufkeinefall verwenden und man könnte meinen als Erwachsener weiß man besser mit solchen Situationen umzugehen, als handgreiflich zu werden!

AriZona04  03.05.2024, 08:46

Nein - viele Erwachsene haben es tatsächlich nie gelernt, besser mit Situationen umzugehen!

Julee943  03.05.2024, 10:16
@AriZona04

Daran sollten aber nicht ihre Kinder leiden, sondern man sollte sich mal darüber Gedanken machen, an sich zu arbeiten

AriZona04  03.05.2024, 10:21
@Julee943

... wenn man es denn erkennt, dass was schief läuft! Viele erkennen das ja nicht Mal - wähnen sich gar im Recht. Und die Kinder - ja - leiden darunter. Viele Kinder! Sehr viele Kinder. Sie tummeln sich hier im Forum: Leiden unter Eltern, die meinen, Recht zu haben.

Wenn ein „Klapps“ als erzieherische Maßnahme oder Bestrafung oder Machtdemonstration o.ä. verwendet wird, ist er IMMER falsch.

Er kann, muss aber nicht, okay sein, wenn es nicht verletzt UND im „spaßhaften“ Sinne ist, also eher so als spiel…

Wie kann sich ein kleines Kind daneben benehmen, dass man es mit einen Klaps schlagen müsste?? Ein Kind in dem Alter wo es eben Windeln trägt, kann so etwas gar nicht verstehen! Wenn es etwas macht, dann wohl eher nicht um dir auf den Geist zu gehen, sondern weil es Spielen will, weil es erforschen will, weil es seine Umwelt begreifen will und dann kommt jemand und es gibt was drauf?

Noch schlimmer am Wickeltisch sowas zu machen, wozu in Gottes Namen???

Wenn es etwas unruhig ist, dann kann man es streicheln etwas sprechen, kommunizieren, lächeln, selbstsicher sein, weil manchmal merken Kinder sehr wohl, dass an dir irgendwas anders ist und das kann sie dazu bewegen, dass sie zappelig sind, aber gleich einen Klaps drauf? Gar nicht gut!

Wenn das öfter vorkommt, arbeite dringend an dir und lass das nicht zur Gewohnheit werden. Es fängt klein an!

Es gibt grundsätzlich zwei Sorten von Klapsen.

Es gibt die die Aufmerksamkeit und Konzentration wieder herstellen und es gibt die die ablenken und auf anderes als die Belehrung verweisen. Letztere sind halt kontraproduktiv.

Gewalt wird es dann, wenn der physische Aspekt beim Verweis im Vordergrund steht.

AriZona04  03.05.2024, 08:47

Es gibt keine verschiedenen Arten von Gewalt! (Es sei denn, wir reden von Notwehr, was hier nicht gegeben ist!). Schlagen ist immer Hilflosigkeit.

Unholdi  03.05.2024, 13:04
@AriZona04

Von Gewalt war in der Antwort auch nicht die Rede - aber man kann sich natürlich immer gern was zusammendichten.

Unholdi  03.05.2024, 19:40
@AriZona04

Nö, von "Schlagen" war hier nirgends die Rede, nur bei dir.

Unholdi  03.05.2024, 19:42
@AriZona04

Nicht zwingend, man kann das sich auch anders auslegen, aber an solchen Dinge bin ich nicht interessiert. Ein Klaps kann auch ein Stubs sein - ich hab alles wichtige dazu oben geschrieben, eigentlich gibt es dazu nichts zu ergänzen.

AriZona04  03.05.2024, 19:42
@Unholdi

Ein Klaps ist keine Auslegungssache!! Ein Klaps ist verboten!

nochnefrage  03.05.2024, 09:01

Ein Klaps stellt Aufmerksam her? Was ist das denn? Prügeln für Intelligenz? Das klingt derart abstrus, dass ich mal wieder hier vor dem Bildschirm sitze und es nicht glaube. Gewalt zerstört Konzentration! Ein Baby oder Kleinkind zu "klappsen" ist wohl das allerletzte, was ich mit etwas posivitem Verbinde. Da ist nichts, wirklich nichts gutes zu finden. Nichts, nichts nichts etc.

nochnefrage  03.05.2024, 12:17

Ganz sachlich: Wo gibt es Belege für deine Aussage? Wissenschaftlich Studien, die belegen, dass man Babys (!) schlagen soll um deren Aufmerksamt zu bekommen oder zu erhöhen?

Z.B. kann innere Blutung die Folge sein: https://www.hilfe-mein-baby-schreit.de/baby-schlagen-den-emotionen-keinen-freien-lauf-lassen/

Ein Baby (!) oder Kleinkind durch einen Schlag oder Klaps auf etwas aufmerksam machen? Das kann ein Kind töten oder schwer verletzen, die Aussage ist gefährlich.