Hi, eine Freundin von mir hat eine zwei jährige Tochter. In diesem alter sind Kinder ja meist sehr ungehorsam und eine Plage beim Einkaufen. Sie hat als es hier gereicht hat. Ihrer Tochter einen kleinen Klaps auf den Hinter gegeben. Jetzt hat sie von einem Nachbarn eine Anzeige bekommen. ich finde das mehr als Übertrieben. Und es ist doch das normalste der Welt wenn ein Kind das sich nicht benimmt einen kleinen Klaps kriegt. Ich bin gegen Misshandlung. Aber ich finde das einfach mehr als übertrieben. Wenn das so weiter geht werden die meisten Kinder Weicheier. Und die die wirklich Hilfe brauchen, da wird nichts gemacht.

Wir reden jetzt natürlich von einem Klaps und nicht mehr!Dies hat unserer Generation nichts geschadet,aber heute wird ja alles dermaßen aufgebauscht!Man soll viel stärker die richtigen Täter (Kindesmißhandlungen) bestrafen.

wenn, dann hat der erwachsene auch nen Klaps verdient... wenn der sich verbal nicht mehr zu helfen weiß...
eizzim am 4. Februar 2009 11:46 du willst mit ner zweijährigen diskutieren?
Raimund1 am 4. Februar 2009 11:47 soviel sollte auch ein Erwachsener wissen, dass man da nicht diskutieren kann. Aber ein zweijähriges Kind nimmt soviel durch das Gefühl auf - da braucht es eigentlich keinen Klaps von einem genervten Erwachsenen
Ja..Danke für die Antwort.Daumen hoch!!!
YummiYummi am 4. Februar 2009 11:48 diskutieren nicht. Verhalten ignorieren. Mit Körpersprache arbeiten. Natürlich kein Liebesentzug. Ableckung heißt das Zauberwort. Warum macht er denn Mist? Weil ihm langweilig ist... "Komm Schatzi, Mama macht jetzt Sauber. Willst du mal einen richtig tollen bunten Staubwische sehen? guck mal, der kitzelt im gesicht" sowas in der Art meine ich
mecanoqueen am 4. Februar 2009 11:47 Kannst du uns denn ein paar Tipps geben, wie du deine Kinder großgezogen hast? Auch in der schwierigsten Rebellenphase mit Argumenten gekommen? Könnte sehr hilfreich sein.
Mariposa68 am 4. Februar 2009 11:47 Uns hat das früher doch auch nicht geschadet. Da gab es solche Diskussionen gar nicht.
princAss am 4. Februar 2009 11:52 früher wurde auch gesteinigt und der fürst hatte das recht auf die erste nacht...
ich habe meine beim einkaufen an der Kasse stehen lassen und sie aus der Entfernung beobachtet: Schreianfall vorbei , Mama weg - bevor die Angst zu groß wurde bin ich wieder zu ihr- der Schreck war heilsam hatte nie wieder Probleme beim einkaufen, keine Schreianfälle mehr. Ob es richtig war ? Nun ja es hat geholfen ohne Klaps.
Indianwolf am 4. Februar 2009 11:47 Hast du Kinder?Verbal bringt in dem Alter nicht immer viel und antiautortitäre Kids haben wir meines Erachtens nach genug
Kaemmerer am 4. Februar 2009 11:49 vollkommen richtig, ein Bisschen Disziplin hat noch keinem geschadet!
YummiYummi am 4. Februar 2009 11:53 Klaps = Disziplin... das ist mal ne Ansicht... das geht gar nicht.. Disziplin muss der Erwachsene haben - in der Erziehung

Es gibt ein arabisches Sprichwort: Wenn der Verstand aussetzt, galoppieren die Hände.

Die Anzeige ist nicht ok, wenn es wirklich nur ein Klaps war.
Ich habe meinem Sohn nur einmal einen Klaps gegeben.
Als er mich anschaute, so klagend, so tief verletzt, war für mich klar, dass ich es nie wieder tun werde - und ich hab es nicht mehr getan.

Wenn man sich sonst nicht bei einem Kind behaupten kann dann hat man wohl einiges falsch gemacht
Bekommt deine Freundin von ihrem Partner auch einen Klaps, wenn er mit ihr nicht mehr weiter weiß, weil sie ihren Kopf durchsetzen möchte??
Sie sind getrennt. Er hat sie verlassen. Und die Nachbarn helfen ihr nicht. Zeigen sie aber wegen jeder Kleinigkeit an. Wenn es nicht so traurig wäre, wäre es schon lustig.

Schlagen ist nie richtig. Und ein Klaps ist Schlagen, auch wenn Klaps netter klingt. Eine Anzeige finde ich allerdings auch übertrieben. Da würde ich mir schon etwas mehr von der Familie anschauen. Aber ehrlich gesagt lieber einmal zu viel beim Amt anrufen als ein mal zu wenig oder zu spät. Es gibt immer andere Möglichkeiten.

absolut, die meisten Kinder wissen ja heutzutage nicht mehr wie blöd sie tun sollen!! Diese antiautoritäre Erziehung ist der grösste Mist!
Mariposa68 am 4. Februar 2009 11:52 DH
matrix2k9 am 4. Februar 2009 11:53 DH
heligirl am 4. Februar 2009 12:29 Verstehe nicht ganz, was du mit "wie blöd sie tun sollen" meinst, aber antiautoritäre Erziehung ist nicht das Gegenstück zu Erziehung mit Schlägen. Dazwischen gibt es noch viele Nuancen. Grenzen setzen, erklären, aber nicht diskutieren und die Hände bei sich halten.
Angel84 am 4. Februar 2009 12:33 @heligirl : D.H.
Antautoritäre Erziehung hat sich nicht bewährt.Erziehung mit Schläge egal ob Klaps oder Schlagen hat sich auch nicht bewährt.Da entstehen ängstliche verklemmte Kinder die dann später auch wieder schlagen.Grenzen setzen und reden (ja reden mit einem 2 Jährigen!!!!das geht)ist das Mittel der Wahl.

Kinder brauchen das manchmal, sie hat ja ihr Kind nicht windelweich geschlagen.
heligirl am 4. Februar 2009 11:48 Kinder brauchen Schläge??? Au weia!
Benjy am 4. Februar 2009 11:51 Bitte immer die Kirche im Dorf lassen, heligirl...
heligirl am 4. Februar 2009 12:23 Das Argument "mir hat´s ja auch nicht geschadet" finde ich Quatsch. Natürlich gibt es einen Unterschied zwischen Schlagen und Klaps, aber Übergänge sind fließend und letztendlich zeigt es so oder so nur, dass man sich anders nicht zu helfen weiß. Und das ist das, was die Kinder dann auch untereinander weitergeben. Kenne genügend Kinder, die nur mal nen Klaps bekommen und nur mal an ihre Mitschüler nen Klaps weitergeben. Nur haben Kinder es dann nicht so unter Kontrolle.
10x DH !!!
Angel84 am 6. Februar 2009 10:17 Seh das wie du, heligirl... Von wegen ... hat mir auch nicht geschadet... Woher wisst ihr das? Seid ihr wirklich sicher, dass da in eurem Unterbewusstsein nicht viele kleine Verletzungen dafür sorgen, dass ihr euch vielleicht manchmal distanziert verhaltet, dass ihr euch vielleicht in der Partnerschaft nicht wirklich einlassen könnt... usw. Manchmal ist es nötig hinter das Offensichtliche zu blicken!
Nellina am 4. Februar 2009 11:51 Ich habe nicht zum Schlagen zugestimmt! Ein Klapps ist ok. Ich habe zwei Kinder, die haben auch ab und zu einen Klapps bekommen. Hat ihnen nicht geschadet.
ein symbolischer klaps und schläge sind zwei paar schuhe
Mariposa68 am 4. Februar 2009 11:51 Einen Klaps, keine Schläge
Floeckli am 4. Februar 2009 12:00 ich hab auch ab und zu eine Ohrfeige bekommen und im nachhinein muss ich sagen: so blöd wie ich mich manchmal aufgeführt hab war das völlig okay! Wir haben uns nicht solche Frechheiten erlaubt wie die heutigen Gofen, ein 2-3 jähriges Mädchen hat mich mal Schlampe genannt, einfach so! Das finde ich tragisch! Früher habe ich allem was grösser war als ich höflich "Guten Tag" gesagt!

Ich bin grundsätzlich dafür, für so viel Reife zu sorgen, dass Schläge unnötig sind. Das ist die Theorie. Die Praxis sieht so aus, dass Mütter schlicht und einfach oft überfordert sind. Sie für ihre Überforderung auch noch zu bestrafen...?! Ist wohl der bequemste Weg. Der bessere: warum bietet sich der Nachbar nicht an, ab und an die Betreuung zu übernehmen...???
Danke,das denke ich mir auch immer. nur meckern aber im Gegensatze keine Hilfe anbieten.

...das geht auch anders...möchte Deine Freundin einen Klaps bekommen???

Ich wiederhole mich......Wo fängt ein Klaps an und wo Schläge???Wo Schläge sind kann keine Liebe sein!! Man kann das anders regeln.....
Angel84 am 4. Februar 2009 12:23 Du hast recht... Leider fehlt es da aber schon beim Erwachsenen an Eigenliebe, sonst hätte er es nicht nötig sich mit dem Kind auf einen Kampf einzulassen, denn was anderes ist dies ja nicht.

Wenn es bei dem kleinen Klaps bleibt und dieser nicht als einziges Mittel in die Erziehung einfließt... Ich finde es z.B. Schlimmer wenn man Kindern Angst macht, wie, "wenn du nicht hörst, das sieht der Weihnachtsmann" oder gar schlimmeres, das ist seelische Misshandlung, finden allerdings viele gar nicht so schlimm... Schlagen ist nicht okay, wie gesagt, aber der "kleine Klaps" ist (für mich) völlig okay...
Lg

Rechtlich gesehen ist die Anzeige wirksam, denn seit ein paar Jahren ist im Gesetz verankert, dass jegliche körperliche und seelische Züchtigung untersagt worden ist, also selbst der Klaps ist verboten!
Es geht tatsächlich ohne Klapse...es ist nur anstrengender für die Eltern. Oder haust du deinem Erwachsenen Partner eine runter, wen er nicht so will , wie du es willst?
BGB § 1631 Inhalt und Grenzen der Personensorge
Fassung vom 02.01.2002
unterwegs am 6. Februar 2009 00:18 ich glaube du wolltest schreiben "Rechtlich gesehen ist die Anzeige UNwirksam"

Wir sind wohl alle mit KLEINEN!!! Klapsen groß geworden und es hat nicht wirklich geschadet. Der Klaps ist das allerletzte Mittel, wenn Worte nichts bringen(Die Diskussion mit Zweijährigen ist in dieser Situaton eh sinnlos) und meist tut es der Mutter selbst am meisten leid.

mir hats nicht geschadet o.O und ne anzeige wegen "nem klaps" hört sich eigenartig an
Ja, ich wollte es auch erst nicht glauben. Aber sie hat es mir gezeigt.

Und ich rede hier nicht von Schlagen.
Allerding handhabe ich andere Praxen ;-)

also eigentlich fand ich einen klaps auch okay, aber als ich es dann mal gemacht hatte, bekam ich ein mega-schlechtes gewissen... seit dem nie wieder

Der nachbar hat wohl ein rad ab... Finde ich okay ein klapps aufn hintern ;)

... dem Nachbarn einen Klaps zu geben!
Aus einem Klaps kann auch manchmal mehr werden. Meine Tochter ist auch so groß geworden, ohne Klapse, Schläge etc. Und sie hat auch auf uns gehört. Es gibt halt noch andere Strafen als Klapse.
ich find ein klaps ist okay, es soll nicht richitg weh tun sondern mehr symbolisch sein.
ich hab auch immer wieder einen gekriegt wenn ich mich aufgeführt hab und geschadet hats mir nicht.
Ich bin schockiert über so viele okay-Stimmen. Natürlich darf man niemals die Hand gegenüber Kinder erheben.

ham meine Eltern früher mit mir auch gemacht und aus mir ist ja was geworden XD
es gibt andere strafen die sie mehr beeindrucken als ein klaps auf den hinter denn der ist ja nicht mal schlimm aber ich würde mir andere strafen aussuchen als die hand zu erheben

Hat mir und meinem Bruder auch nicht geschadet.

haben wir früher auch bekommen und sind nicht dran gestorben
Aha, "Erziehungsmaßnahmen" sind also nur dann nicht ok, wenn man daran stirbt.......??

lieber eine anzeige zuviel als eine zuwenig - das kann man alles nicht pauschalisieren. grundsätzlich ist das schlimmste der vertrauensbruch! und da kann ein 'kleiner klaps' durchaus reichen, bzw. zuviel sein. weil ich sowas aushalte heißt es doch nicht, dass ich nicht 'verweichlicht' bin! wer ist der stärkere und vernünftigere - der erwachsene oder das kind? schlagen ist in jeglicher form ein armutszeugnis und zeichen für hilflosigkeit.

solange kein Blut fließt
Na prima, dann sind schwere Blutergüsse ja auch noch ok, oder ?

Bei mir hats geholfen. Es war nicht viel und nicht oft aber ohne geht es manchmal nicht. Und mit einem 3 Jährigen stundenlang zu diskutieren halte ich für Schwachsinn.

Kinder werden heute leider zu oft als vollständig einsichtsfähige kleine Erwachsene hochgekitscht. Das sind sie aber nicht. Und eine kurze Strafe, die unmittelbar auf das Fehlverhalten folgt, ist effektiver als langes Herumdiskutieren. Und ein Klaps ist keine Körperverletzung, so ein Unsinn.
Wolkenheim am 4. Februar 2009 11:57 kleine Erwachsene nicht aber kleine Menschen
wie oft würdest Du nen Klapps bekommen wegen "Fehlverhalten",oder meinst Du ,jeder hat Lust immer mit Dir zu diskutieren??
Angel84 am 4. Februar 2009 12:18 Mich hat vor kurzem ein kleiner Junge gefragt: "Wieso glauben so viele Ge-wachsene, dass sie es besser wissen...?" Fand ich einen tollen Begriff!
Es geht nicht um Lust zu diskutieren, sondern darum, ob Diskussionen Sinn machen. Kinder sind nicht in der Lage die Konsequenzen ihres Verhaltens zu bedenken, können nicht in die Zukunft denken, und hab den naturgegebenen Wunsch, ihre Grenzen zu erkunden (Totzphase). Erwachsene sind sich gewöhnlich der Konsequenzen ihres Handelns (Entlassung, Scheidung ...) bewußt.
Angel84 am 4. Februar 2009 12:30 @Sternenfee1967: da hast du recht und wir sind dafür da, sie vor gefährlichen Konsequenzen zu schützen. Aber ist dazu tatsächlich ein körperlicher Angriff nötig, egal wie klein er auch sein mag?! Es ist eine Geschichte, dass ich mal die Beherrschung verliere (zwar auch nicht gut, passiert aber), es ist eine andere, dass ich mir von vornherein dieses "Recht" einräume...
Du kannst aber nicht immer um Deine Kinder herumspringen, deshalb mußt Du dafür sorgen, daß sie schädliche Aktionen auch dann unterlassen, wenn sie den Sinn darin nicht erkennen. Und Trotzverhalten hat noch mal eine andere Qualität. Wenn dann auch noch gekuschelt wird, wird das als Belohnung angesehen, und der Trotz setzt sich fest.
Kuscheln als Belohnung ? Sollte selbstverständlich sein !
unterwegs am 6. Februar 2009 00:30 es geht wohl weniger darum sich das recht einzuräumen, als darum dass sich übertriebene mütterliche schuldgefühle nicht aufstauen sollen. eine mutter, die von solchen schuldgefühlen erdrückt wird, kann auf dauer nicht unbelastet mit ihrem kind umgehen. das erdrückt irgendwann auch das kind. und wer schafft es schon als mutter immer perfekt zu reagieren? das sind wohl nur wenige.
Ich habe keine Kinder und kann aus diesem Grund eigentlich nicht mitreden. Ich möchte jedoch meine persönliche Meinung mitteilen. Ich würde mein Kind heutzutage nicht schlagen. (auch keinen Klapps), eine Diskusion würde ich aber auch nicht zulassen.

Erziehung muss sein.
Angel84 am 4. Februar 2009 12:14 Ich bin eher für Be-ziehung...

Ich möchte noch etwas hinzufügen: Oft beobachte ich genervte junge Mütter und es sieht wirklich nicht sehr liebevoll aus, wenn da "geklappst" wird. Meistens sind noch laute verbale Beschimpfungen dabei. Wenn Nachbarn es für notwendig halten, eine Anzeige zu machen, hat es sicher nicht nur nach Klapps ausgesehen. In unserer heutigen Zeit finde ich es sehr verantwortungsvoll, wenn einmal mehr hingeschaut wird als einmal zu wenig.
Bin mir da nicht ganz sicher...es ist halt so dass sich die kinder diese sachen natürlich absehen und auch anfangen zu "klappsen oder zu schlagen".

Die Bezeichnung "Klaps" ist einfach nur verharmlosend. Denn: Entweder a)der "Klaps" ist so schwach, dass er von dem Kind eher als Tätscheln wahrgenommen wird, dann verfehlt er seinen Zweck, oder aber b)er ist so stark, dass er Schmerzen verursacht. Dann aber ist es kein "Klaps" sondern ein Schlag. Da gibt es nichts zu beschönigen. Es GIBT andere Mittel. Das sage ich aus Erfahrung. Erst einmal tief durchatmen und sich angesichts des kleinen Schreihalses vorstellen, dass es schlimmere Dinge im großen Weltall gibt als einen Trotzanfall. Im Zweifelsfall werden eben die dringendsten Einkäufe rasch erledigt. Dann klemmt man sich das Kind unter den Arm und trägt es aus dem Laden. Es beruhigt sich schon wieder. Auch ohne Klaps. Angezeigt allerdings hätte ich die Mutter in diesem Fall nicht. Ich hätte sie vielmehr selbst angesprochen und ihr klargemacht, dass Schlagen nicht in Ordnung geht.

Absolut.
Aber nun solltest Du Dich vor den Moralaposteln hier in Acht nehmen...

Also ein kleiner Klapps hat ja nun noch keinem geschadet. Man kanns auch wirklich übertreiben.

...nein kein Klaps und mehr schon gar nicht.Ausserdem soll das Kind nicht aus Angst vorm Klaps hören sondern verstehen oder akzeptieren was ich von ihm will.Selten bleibt es beim Klaps...ich es ist schade unnötig und nicht gerade ein Zeichen von Kompetenz wenn Kinder geschlagen werden.

weil ich schon oft genug selbst davor war, genau so zu reagieren
Nein! Gewalt gegen Kinder ist in jeder Form abzulehnen! Und ein zwei-jähriges Kind zu schlagen, geht schon zweimal nicht. In dem Alter begreift es das Kind noch gar nicht und ist verängstigt!
Für mich ist immer der Anlass entscheidend. Entschuldige bitte aber ein Kind dass zwangsweise mit zum Einkaufen muss langweilt sich in diesem Alter zu tode. Dafür sollte man lieber versuchen Verständnis aufzubringen. Ein Kind was ständig regeln und Verbote durchbricht ist etwas ganz anderes. Kinder brauchen Regeln und Grenzen. Die sind durchzusetzen. Allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht dass kein Kind durch Schläge zu einem harten Kerl wird genauso wie es durch keine nicht zum Weichei wird. Kinder gewöhnen sich auch daran wenn es zu oft kommt. Und Dir tut die Hand genauso weh wie dem Kind der Hintern.

Wenn ich lese "das hat noch keinem geschadet", dann überkommt mich das kalte Grausen. Jede Art von körperlicher Gewalt gegen sein Kind ist - aus gutem Grund - verboten, und dass es dafür ein Gesetz geben muss, ist schon schlimm genug. Wer auf derartige Mittel zurückgreifen muss, um seinem Kind dabei zu helfen, groß zu werden, dokumentiert Hilflosigkeit und die Unfähigkeit, Kinder zu erziehen.
"Das hat mir auch nicht geschadet"? Doch, das hat es, wie man an dieser Aussage sieht.
Diese Diskussionen waren eigentlich vorauszusehen, die einen sehen einen Klaps einfach nicht so schlimm - wie auch diejenigen schreiben es sind ja keine Schläge wo dem Kind wer weiß was passiert - und die anderen schreien Oh Gott wie können sie nur. Mal ehrlich wer ein bißchen Gewissen hat und ein Klaps passiert der schämt sich wahrscheinlich vor sich selber. Muß zu meiner Schande gestehen, dass ich auch mal aufm Popo geklopft hab, weil mein Qirli so am durchdrehen war - hat sich im Bad so rumgeworfen und gewütet das ich ihn nicht mehr richtig zu fassen bekam und hab ihn durch den Klaps runtergeholt von seinem Ausraster, allerdings ne Woche schlechtes Gewissen. So jetzt können wieder welche steinigen... Aber die, die so schlau reden, ich weiß nicht dann sind es die Eltern deren Kinder nie eine richtige Rebellenphase hatten und die haben auch immer durchgeschlafen und haben sich mit ein paar schönen Ablenkungen beruhigt - herzlichen Glückwunsch, ihr hattet Glück. Natürlich versucht man den Kleinen die Grenzen mit klaren kurzen Worten zu zeigen - oder wirklich mal ignorieren bei Schreiattacke. Aber wenn´s auch immer klappen würde. Und die Arme hat noch solche Nachbarn die sie Anzeigen - die können wohl auch nicht reden und nachfragen - Anzeige ist dann wie eine Ohrfeige! Solche schrein immer als erste wenn Kinder sich aufführen - die hätten früher eine drauf gekriegt - sehen sie es dann aber wird man als Schläger und Unfähig abgestempelt. Jedem passieren Fehler ob ein Klaps oder mal angeschrien...und wem nicht der werfe den ersten Stein. Gut Nacht
Angel84 am 6. Februar 2009 21:37 D.H.
Hallo, ich bin auch der Meinung dass es absolut ohne Klapps gehen soll. Ich denke, dass man eine gewisse Hemmschwelle überschreitet und es evt. dann ein anderes Mal nicht mehr im Griff hat. Dennoch bin ich auch der Meinung, dass es einfach mal passieren kann. Wem sind denn noch nicht die Nerven durch gegangen. Also der Grundsatz sollte meiner Meinung nach sein: Auf jeden Fall ohne Gewalt, auch ohne Klapps. LG

ich würde eher sagen nein...

Ich glaub jeder sollte sein Kind erziehen,wie er will... denn wenn man hier so argumente hört wie: ich würde meinem Kind nie einen Klaps geben, das glaubt doch keiner. und wenn dann tanzen die Kinder einem irgendwann auf dem Kopf rum. aber das ist dann auch eure sache. wenn man bedenkt das es hier einige gibt, die jetzt dagegen sind und dann in einer nächsten frage schreibt, das man mit seinem Kind nicht klar kommt, da fehlen mir echt die Worte. denn einen klaps hat noch keinem Kind geschadet... soll doch jeder machen wie er es für richtig hällt. damit basta...
würde dir das gefallen

schon gar nicht bei einem 2-jährigem Kind
blumenfrau am 5. Februar 2009 08:28 Warum nicht????

Nein, es ist überhaupt nicht o.k. Jedes Kind hat das Recht auf eine gewaltfreie Erziehung! Wie soll ein Kind lernen seinen Verstand einzusetzen, Probleme ohne Gewalt zu lösen, wenn sein größtes Vorbild, in diesem Alter noch die Eltern, Konflikte mit einem "Klaps" lösen.

wenn es ausnahmen bleiben ist es ok. ich gebe keine stimme, weil keine der möglichkeiten diese antwort beinhaltet.
wenn es den klaps auf den po regelmäßig gibt, verliert er an wirkung und das ganze schraubt sich hoch.
wenn es ausnahmen sind spürt das kind, dass sein verhalten in dem moment hart an der grenze war (bzw schon darüber). wenn das vorkam habe ich dann auch kein hehl daraus gemacht, dass ich selbst mit diesem klaps unzufrieden bin und wünschte ich hätte ihn nicht gebraucht.

Überhaupt nicht ok, Kinder schlagen uns als Eltern ja auch nicht, wenn sie mit unseren Entscheidungen nicht zufrieden sind. Erziehung lebt immer vom Vorbild, heißt es dann für das Kind, um etwas zu erreichen muss es schlagen?

Wenn ich lese "das hat noch keinem geschadet", dann überkommt mich das kalte Grausen. Jede Art von körperlicher Gewalt gegen sein Kind ist - aus gutem Grund - verboten, und dass es dafür ein Gesetz geben muss, ist schon schlimm genug. Wer auf derartige Mittel zurückgreifen muss, um seinem Kind dabei zu helfen, groß zu werden, dokumentiert Hilflosigkeit und die Unfähigkeit, Kinder zu erziehen.
"Das hat mir auch nicht geschadet"? Doch, das hat es, wie man an dieser Aussage sieht.
ich bin schokiert über die vielen Zustimmungen. Ein Klaps finde ich auch nicht ok, das geht mit Sicherheit auch anders. Ich habe auch einen kleine Sohn in diesem Alter und es ist mit Sicherheit anstrengender, aber es lohnt sich sein Kind liebevoll zu behandeln. Warum wollen so viele Eltern ihrem Kind so etwas antun frage ich mich? Gehen sie auch mit Erwachsenen so um, wenn sie anderer Meinung sind als sie selbst? Ein Klaps ist ein no go für mich.
ich bin schokiert über die vielen Zustimmungen. Ein Klaps finde ich auch nicht ok, das geht mit Sicherheit auch anders. Ich habe auch einen kleine Sohn in diesem Alter und es ist mit Sicherheit anstrengender, aber es lohnt sich sein Kind liebevoll zu behandeln. Warum wollen so viele Eltern ihrem Kind so etwas antun frage ich mich? Gehen sie auch mit Erwachsenen so um, wenn sie anderer Meinung sind als sie selbst? Ein Klaps ist ein no go für mich.

Aufjedemfall nicht.Ich könnte das auch gar nicht tun ,wenn ich ein Kind hätte.Außerdem ist es verboten!
DH
DH
Sehr gute Antwort :)
Bin derselben meinung
Traurig für euch alle, wenn ihr nicht mehr Worte und Grenzen findet. Heute bei einem zweijährigem Kind ist es noch ein Klaps und morgen, was kommt dann, wenn es in der Pupertät ist?