Hilfe bin in der Türkei, und höre oben von der Wohnung aus wie ein Mann eine Frau schlägt(häusliche Gewalt ), und dass lange?was tun und ist es hier normal?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Polizei anrufen 100%
Sich nicht dafür interessieren 0%
safur  17.07.2023, 23:25

bist du Einheimischer?

Mahaga
Fragesteller

Nein Tourist

safur  17.07.2023, 23:27

da mischt man sich in der Regel nicht ein.

Mahaga
Fragesteller

Ja hab ich mir auch gedacht. Macht man generell nicht im Ausland

3 Antworten

Polizei anrufen

Schwierig.

Erste Stufe: Selbstschutz. Ist Dir ein direktes Eingreifen möglich, ohne Dich selbst zu gefährden? Wenn ja, dann interveniere.

Zweite Stufe: Helden sterben einsam. Suche Dir Mittäter, gehe nicht allein vor, suche Verbündete. Ein Mensch verhält sich konzilianter einer Gruppe gegenüber.

Dritte Stufe: Rechthaber mag keiner. Beruft euch nicht auf irgendein "höheres Recht", sondern auf euch selbst. "Mich stört das, lass das hier, störe mich nicht!", ist eine unmittelbar wirksame Aussage, anders als "Das darf man(n) nicht!"

Vierte Stufe: Wenn alles nichts hilft, ist das in dem Land strafbar? Gute Frage, denn häusliche Gewalt war in den Anfängen der alten Bundesrepublik auch nicht verboten und Kinder durften – auch von Nachbarn oder so – "gezüchtigt", also geschlagen, werden. Falls strafbar, Polizei! Falls nicht, schüttele den Staub von Deinen Sandalen und verlasse das Land.

Fünfte Stufe: Solidarität. Hier also etwa Kontaktaufnahme zum Opfer mit dem Angebot der Schutzgewährung, soweit möglich. Und: Zivilgesellschaftliche Organisationen, wie Frauenrechtsvereine involvieren und unterstützen.

Polizei anrufen

Als Ausländerin kommt das in einem fremden Land anders an als man es selbst meint. Zwischenösung wäre: Andere Türken darauf aufmerksam machen, damit sie u.U. Polizei rufen oder anonym die Polizei verständigen. Du bist ja nicht sicher in welchem Verhältnis die Beiden zueinander stehen. Und manche Regeln in fremden Ländern sind wirklich völlig anders als bei uns.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Polizei anrufen

Du kannst ja sehr laut gegen die Wand schlagen oder treten. Vielleicht hört das der Täter und fühlt sich deswegen gehört. Dann lässt er vielleicht ab von seinem Opfer. Und er weiß nicht wer gegen die Wand klopft. Vielleicht werden durch das klopfen noch andere Mieter gestört und denken das es von dem Täter kommt der ja sowieso laut ist durch seine misshandelnen aktionen.