Frauenfrage - Was haltet ihr von Selbstverteidigungskursen?

5 Antworten

Ich finde das eine gute Sache. Auch für Kinder werden schon altersgerechte Kurse angeboten; das ist auch super👍. Auch wenn ihnen die Kraft zum Abwehren fehlt, lernen sie viel.

Finde ich gut. Leider sind die Kurse teuer, aber ich würde gerne an so was teilnehmen. Als Kind war ich bei so was und es hat geholfen, auch um sich selbstsicherer zu fühlen. Daher wäre es gut das zu wiederholen.

Kann man machen.

Ich hatte auch schon mal so ein Erlebnis. Aber ich bin von Haus aus eher jemand der sich wehrt. Mein damaliger Freund kam in einer Diskussion nicht mehr weiter bei mir und meinte mir eine Backpfeife geben zu müssen. Das nächste was geschah war, das Teller, Tassen, Regenschirme und alles Greifbare in seine Richtung flogen und er dann rückwärts aus der Tür raus ist. Danach hab ich meine Klamotten gepackt und bin gegangen. Wir waren danach zwar noch einige Jahre zusammen aber bei Diskussionen hat er dann immer das Weite gesucht wenn er nicht weiter kam.

Ich war nie in einem Selbstverteidigungskurs. Ich hatte aber eine interessante Kindheit mit meinem Bruder. Das war so eine Hassliebe wo oft die Fetzen flogen und sich gekloppt wurde bis aufs Blut. Damals haben wir uns nichts geschenkt. Ich hab ihn mit einer Zange in die Zunge gestochen, er hat mir ne Bastelschere in den Oberarm gerammt. Da waren wir so etwa 11/12 Jahre alt. Das war so das Schlimmste was wir gemacht haben. Danach wurde es dann besser. Aber das fing von klein auf an, in dem wir Dinge voneinander zerstörten. Kaputte CD´s, abgeschnittene Barbie Kopfe, zerrissene Poster, zerstörte Kleidung. Da eine Schramme, hier ein blauer Fleck....

Ich glaube meine Eltern hatten am meisten zu leiden unter uns Kindern. Heute haben mein Bruder und ich eine gute Verbindung, wir reden normal miteinander, helfen uns usw... also so wie es sein sollte. Ich würde nie zulassen das ein Mann irgendwie Gewalt über mich behält, oder richtig bekommt.

Ich bin zwar keine Frau würde aber trotzdem gerne meinen Senf dazu geben.

grundsätzlich halte ich das für ne echt gute Sache. Macht man nie was mit falsch

jedoch ist mir manchmal schon aufgefallen (Freundeskreis) das die Frauen die solche Kurse absolviert haben extrem sicher sind und schon fast Naiv wirken.

natürlich können dich manche Techniken in bestimmten Situationen schützen aber wenn wir mal ehrlich sind würdest du in den meisten Fällen trotzdem den kürzeren ziehen.

somit Kurs JA aber trotzdem den Gefahren bewusst sein.

Ich finde das meistens sehr unrealistisch die meisten Frauen sind unbewaffnet stark unterlegen kleiner,leichter,weniger Muskeln Waffen sind der große Ausgleich es spielt keine Rolle wie schwach du bist und wie stark der angreifer ist du kannst ihn trotzdem schwer verletzen und Täter suchen sich keine gefährlichen Menschen aus sondern harmlose

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung