Wenn ihr Opfer von häuslicher Gewalt wart, würdet ihr dann die Telefonnummer eures gewalttätigen Exes nehmen?

Regina3  07.11.2023, 23:03

Wieso? Mir ist Deine Frage nicht ganz klar - ziehe ich aus, bekomme ich eine neue Nummer ...

verreisterNutzer
Fragesteller

Es handelt sich um eine Mobilnummer

Regina3  07.11.2023, 23:36

Dann könnte er Dich noch anrufen? Würde ich darum nicht machen.

verreisterNutzer
Fragesteller

Ja, genau, vorausgesetzt, er hat sie sich notiert

12 Antworten

Warum sollte man die alte Handynummer von jemand anderem nehmen? Noch dazu von einer Person die man kennt/ mit der man eine negative Vergangenheit hat?

Man würde alle Nase lang von Leuten kontaktiert werden die ihn erreichen wollen. Er würde dich anrufen können. Denn man weiß die eigene (alte) Telefonnummer üblicherweise oder hat sie sich irgendwo notiert, oder hat noch alte Telefonrechnungen daheiim von dieser Handynummer.... oder kennt Leute die die Nummer noch gespeichert haben.

Wenn man dringend ne eigene Handynummer braucht, wär das ein ungünstiger Weg

Roal3  15.11.2023, 15:53

Kann es auch umgekehrt sein, also dass die Nummer vorher schon sem Opfer gehörte und sie ihm den Täter zu Verfügung gestellt hat und nun- nach der Trennung - nur für sich nutzen will?

Rockige  15.11.2023, 17:34
@Roal3

Wär es nicht sinnvoller jegliche Kontaktmöglichkeit zu unterbinden, um endlich abschließen zu können?

kurze antwort: nein.

lange antwort: jede mögliche weiterbestehende verbindung zum gewalttäter kann zur relativierung seiner taten und zur schwächung deiner glaubwürdigkeit führen. lass es.

Roal3  30.11.2023, 13:58

Es wurde aber so gemacht. Er hat ihr auch beim Umzug in ihre neue Wohnung geholfen.

Nein, warum sollte ich das tun? Ich will mich ja von gewalttätigen Menschen distanzieren und das tue ich dadurch nicht.

Mal ehrlich: Wie kommt man auf den Gedanken? Ne neue Nummer bekommt man gratis nachgeworfen, teilweise mit Startguthaben. Warum hast du zu dem überhaupt noch Kontakt?

Roal3  30.11.2023, 14:00

Ich bin nur ein Bekannter des Opfers. Warum sie das macht, weiß ich nicht. Traue mich auch nicht zu fragen, weil die glaube ich nicht weiß, dass ich mir damals die Nummer des Täters notiert habe. Vielleicht hat der Täter sie wieder in ihrer Gewalt. Oder es war damals so, dass der Täter damals ihre Nummer nutzte, also, dass es von Anfang an eine ihre gefühlt 10000 Nummern war.

Hi, was auch immer hinter der Frage steckt: Man bekommt so leicht neue Nummern, das man die Nr. vom Ex nicht braucht. Er kann jederzeit über die Unterlagen seine alten Nummern rekonstruieren.

Was spricht dagegen, erstmal eine Prepaidnr. von der Telefkom zu nehmen (kann man dirket im Laden freischalten lassen und dann allen Freunden die neue Nr. schicken) oder sonst einem Anbieter, um erreichbar zu sein, und dann in Ruhe zu überlegen, wie es weitergeht? Für mich ist das die Lösung.

Weg vom Täter!
verreisterNutzer  11.11.2023, 17:12

Es geht nicht um mich. Ich verstehe es selbst nicht, warum derjenige ausgerechnet diese Nummer nimmt.

verreisterNutzer  14.11.2023, 23:51
@nochnefrage

Ich weiß nicht mehr, wer von den beiden Opfer und wer Täter ist. Sie beschuldigen sich gegenseitig,

nochnefrage  15.11.2023, 18:46
@nochnefrage

Wobei ich denke, "beide haben recht" ist schwierig. Einer muss zuerst zugeschlagen haben, ausser sie gehen wirklich aufeinander los, gleichzeitig, das gibt es auch, wird vermutlich sehr selten der Fall sein.

Roal3  15.11.2023, 19:19
@nochnefrage

Hatte mich verschrieben, ich meinte Auskunftssperre. Was ist, wenn das Opfer eine solche beantragt hat, dann aber von sich aus die Telefonnummer desjenigen nutzt, wegen dem sie die Auskunftssperre beantragt hat?

nochnefrage  15.11.2023, 19:20
@Roal3

Was ist eine Auskunftssperre? Und bei wem sollte es die geben?

Roal3  15.11.2023, 19:23
@nochnefrage

Eine Sperre, dass keiner einfach so die Daten wie Adresse usw. über eine andere Person beim Bürgeramt erfragen kann. Das kann man sonst nämlich. Wird bei Opfern von häuslicher Gewalt oder Stalking oder auch wenn jemand aus einer Glaubensgemeinschaft/Sekte aussteigen will oder wenn jemand von Ehrenmord bedroht ist, empfohlen, muss aber gut begründet werden.

nochnefrage  15.11.2023, 19:27
@Roal3

Du willst auf den Widerspruch hinaus? Auskunftssperre, aber dann die Nummer verwenden, die der andere kennen könnte, wahrscheinlich kennt?

Roal3  15.11.2023, 19:30
@nochnefrage

Ja, das wollte ich damit sagen. Das Verhalten des Opfers ist total unlogisch und dadurch unglaubwürdig. Oder aber der Täter hat es wieder in seiner Gewalt und lässt die Telefonkontakte des Opfers jetzt nur noch über seine, also die des Täters Nummer laufen, um kontrollieren zu können, was das Opfer im Internet macht und mit wem es schreibt/telefoniert.

Ich will von keinem die alte Telefonnummer

Gerontopfleger  30.11.2023, 13:26

Das war bis jetzt die beste Antwort. Danke dafür, jetzt brauche ich keine mehr zu schreiben.

lynnmary1987  30.11.2023, 13:29
@Gerontopfleger

Meine Nummer hat vor mir einem Alten Mann gehört der kurz vor seinem Tod noch alles Mögliche auf Willhaben verkaufen wollte und anscheinend auch einige Leute über den Tisch gezogen hat. Da sind SO viele grausliche Anrufe gekommen!