Szenario: Lehrer Opfer von häuslicher Gewalt. Was würdet ihr tun?

3 Antworten

Na ja, der Lehrer müsste befürchten, dass Schülerin zum einen überall herumerzählt, dass der Lehrer häusliche Gewalt erlebt.

Wenn er sich von Schülerinnen umarmen lässt, dann kann es für ihn auch gefährlich werden, wenn das die Schülerin herumerzählt.

Insofern würde sich kein Lehrer so verhalten/ das so zulassen.

Ein realistisches Szenario ist es also, dass die Lehrer sich scheiden lassen und mindestens einer von ihnen die Schule wechselt ( und eventuell vorher hür ein paar Wochen krank geschrieben ist).

Die Frage ist was würdet ihr tun und wie weit würdet ihr gehen?

Nichts. Was soll eine Schülerin schon groß bewirken? Man kann ja nicht wissen, woher die blauen Flecken kommen. Kann auch eine Schlägerei gewesen sein. Bei einem Mann denkt man an erster Stelle nicht unbedingt an häusliche Gewalt (leider). Eine Schülerin ist auch nicht in der Rolle, etwas zu bewirken. Kann ja schlecht die Polizei rufen.

Es sollte eher dem Kollegium auffallen!! Das sind ja auch erwachsene Menschen, die hoffentlich mitdenken können.

Wenn er total zusammengebrochen irgendwo im Treppenhaus sitzt, würdet ihr ihm irgendwie helfen?

Das ist leider extrem unrealistisch. Und ausgerechnet ich bin dann die einzige, die ihn sieht?

Würdet ihr ihn umarmen, mit ihm reden

Umarmen?!?!?!?!? Das hört sich wie eine kitischige und extrem übertriebene Teenieschnulze an, in dem eine scheinbar unauffällige Schülerin für Weltfrieden sorgt.

Sorry, nur meine Meinung :D ich würde wahrscheinlich einem Vertrauenslehrer von meinen Bedenken erzählen, mehr aber auch nicht.

Natürlich würde ich den Lehrer helfen… Ich würde auf jeden Fall erstmal mit ihm sprechen, und dann darauf ansprechen.

Und dann schauen was passiert, hängen lassen würde ich ihn auf keinen Fall.

Lia3141
Fragesteller

Hey, erstmal danke sehr für deine Antwort. Wäre dabei Körperkontakt (Umarmen oder ähnliches) tabu?

xYunaagirlyy  22.07.2022, 13:03
@Lia3141

Nicht unbedingt tabu, aber ich würd's jetzt nicht ständig machen, wenn's jetzt nicht unbedingt nötig ist..

Gerade auch, weil das dann vllt. von außen komisch aussieht für andere.