Kann ein 17 jähriger eine Anzeige wegen häuslicher Gewalt stellen oder braucht er irgendwas von den Eltern?

7 Antworten

Dafür gibt es kein Mindestalter und gerade bei Minderjährigen wird die Sache genauestens untersucht und das Jugendamt wird wohl eingeschaltet, wenn du der Betroffene bist

Häusliche Gewalt ist kein selbständiger Paragraf, sondern sieht nur besondere Maßnahmen gegen den Verursacher vor.

Du kannst jederzeit eine Anzeige erstatten, lediglich den Strafantrag kannst du nicht stellen, aber je nach dem liegt öffentliches Interesse vor.

Im Grunde kann jeder jeden anzeigen, z.B. wenn eine Straftat begangen wurde, oder ein konkreter Verdacht besteht. Was am Ende draus wird, ist wieder eine andere Sache.

Was ist denn konkret vorgefallen?

Natürlich kann er. Um eine Strafanzeige zu stellen, braucht man keinen Erziehungsberechtigten. Sonst wäre ja nie eine Strafanzeige gegen einen Erziehungsberechtigten möglich.

Ja das kannst, es gibt kein Mindestalter dafür.

Alles Gute