Pflegefamilie verlassen?

4 Antworten

Das kann man so pauschal nicht sagen, weil hier niemand weiß was genau durchgesetzt wurde.

Haben deine Eltern deine Entscheidung akzeptiert, dann haben sie wahrscheinlich immer noch das Sorgerecht und das Aufenthaltsbestimmungsrecht.

Dann könntest du tatsächlich einfach wieder zurück ziehen, sofern deine Eltern das auch wollen.

Ging der Fall vor Gericht, dann wurde deinen Eltern wahrscheinlich zumindest das Aufenthaltsbestimmingsrecht entzogen. Dann geht das nicht so einfach.

Möglich wird es wahrscheinlich trotzdem sein, aber nicht von heute auf Morgen.

Finya721
Fragesteller

Ohne Gericht und alles

Tand0r  08.03.2023, 22:48
@Finya721

Dann ist es gut möglich das du einfach zurück zu deinen Eltern ziehen kannst.

Aber frage deine Eltern, die sollten es genauer wissen.

Und die müssen natürlich auch einverstanden sein.

Wenn das Jugendamt dadurch eine Gefahr für dich sieht müssten sie dann deine Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht entziehen lassen.

Das werden sie aber nur in den seltensten Fällen gegen den Wunsch eines Jugendlichen (keine Ahnung wie alt du bist) versuchen.

da diese in obhutname auch von mir angesteuert wurde

Du musst unverantwortliche Situationen geschildert haben, die solch eine Maßnahme (zwingend) erforderlich gemacht haben.

Wenn sich an dieser Situation nichts verändert hat, warum sollte das Jugendamt zu einer anderen Entscheidung kommen?

Wenn Du nicht in Pflege sein willst wäre eine Heimunterbringung eine Möglichkeit, bevor man Dich der problematischen, familiären Situation wieder aussetzt.

Finya721
Fragesteller

Mein Vater und ich hatten sehr sollen Streit und das Jugendamt und meine Familie waren auf Grund meiner Depression schon länger im knt so um die 2 Jahre also konnte ich einfach sagen kann ich mal hier weg? Und zack am nächsten Tag war ich in einer Pflegefamilie.

GutenTag2003  08.03.2023, 19:13
@Finya721

Wer das Jugendamt mal in sein Leben "eingebunden" hat, wird es vor der Volljährigkeit so schnell nicht wieder los.

Einfach wieder durch das jugendamt beenden ist nicht möglich erstens weil du das selbst angeleiert hast und zweitens weil du noch minderjährig bist du kannst freilich mal versuchen mit denen da drüber zu sprechen aber ob das zu deinem gewünschten erfolg führt bleibt immer eine andere frage

Tand0r  08.03.2023, 22:52

Gerade weil er es selbst angeleiert hat sollte es möglich sein.

Und im Prinzip sind die Jugendämter an einer Rückführung zu den Eltern interessiert.

Eine Pflegefamilie ist genauso wie ein Heim oder eine Jugend WG ja nicht als Dauerlösung gedacht, auch wenn es das dann trotzdem häufig wird.

Das musst du mit dem Jugendamt besprechen. Es wird ja einen Grund haben, warum du aus der Familie genommen wurdest.