Wir haben hilfe von jugendamt angenommen kind holt aber klasse nach?

5 Antworten

das passiert und ist kein Drama. Lieber wiederholt ein Kind als das es überfordert ist. Das Jugendamt ist nicht dein Feind, die wollen dir helfen. Nicht alles das nicht den geraden Weg geht ist schlimm und eine Klasse haben viele Menschen wiederholt. Du hast die Hilfe gerade erst angenommen, jetzt schaut ihr gemeinsam wie ihr alles wieder in gute Bahnen bekommt. Aber auch das Jugendamt weiß, dass das nicht von heute auf morgen passiert.

Es ist gut, wenn das Kind die Klasse wiederholen kann. So kann es wieder Spass am Lernen bekommen, wenn es ihm eben einfacher fällt, da es so mehr Zeit bekommt für den gleichen Stoff.

Das reicht oft, um sich Erholung zu verschaffen. Sonst gibt es auch noch Aufgabenhilfen, falls das Kind noch mehr Unterstützung braucht. Zumindest ist dies in der Schweiz so.

Mach dir also keine Sorgen.

Es wird sicherlich mehrere Gründe geben, wieso diese Hilfe vom Jugendamt gestartet ist. Wenn die Familie und das Kind Hilfe möchten, dann bekommen sie diese zum Glück auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
FaridBang624
Fragesteller

ich weiss eh wir haben die hilfe angenommen weil er straftaten hatte. die versuchen das es nicht mehr zu eine straftat kommt usw aber wenn das kind die klasse nachholt gibts mehrere maßnahmen?

Ufff,

das ist ganz schwer dazu etwas Konkretes zu sagen. Ihr werdet doch sicherlich regelmäßige Termine mit dem Jugendamt haben. Sprich die Person da einfach offen drauf an und stelle deine Fragen und berichte deine Sorgen. Vielleicht ja auch telefonisch. Weißt du, um da etwas Konkret sagen zu können braucht man ganz viel Hintergrundwissen, das hier so ja nicht möglich ist. Aber die vom Jugendamt sind dazu da, um Euch zu unterstützen und werden nichts Unfaires tun.

Ich habe vor allen Leuten Respekt, die den Schritt zum Jugendamt gehen, wenn es nötig ist. Das ist gut und richtig 👍

Ggf. wird mal nachgefragt. Aber dass das Kind eine Klasse wiederholen muss ist jetzt erstmal kein grund es aus der Familie zu nehmen, solange die Situation im Allgemeinen für das Kind soweit okay ist, dass das Kindeswohl nicht gefährdet ist.