Brauch man Beweise um Sorgerecht entziehen zu lassen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unbedingt das Jugendamt bei Verdacht auf Misshandlung Schutzbefohlener informieren! Über das Jugendamt kann ein Sorgerechtsentzug bei entsprechenden Hinweisen einer Gefährdung des Kindeswohls beantragt werden. Bei meiner Mutter wurde damals so das Sorgerrecht entzogen und stattdessen hat ein Anwalt die Vormundschaft übernommenen. Lieben Gruß Jenny

Die Entziehung des Sorgerechts ist eine sehr schwerwiegende Maßnahme und kommt selbstverständlich nicht leichtfertig zur Anwendung.

Selbstverständlich muss es für eine Entziehung des Sorgerechts wegen Kindesmisshandlung irgendwelche Beweise geben, sei es in Form von sichtbaren Verletzungen des Kindes, unabhängigen Zeugenaussagen, Bildmaterial, etc.

Natürlich müssen Beweise her. Auf reine Vermutungen hin wird niemandem das Sorgerecht entzogen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Extrem unwahrscheinlich.

Misshandlungen rein physischer Art hinterlassen Beweise, auch langfristig medizinisch erkennbar. Die Knochendichte verstärkt sich, wenn ein Knochen einer Gewalt ausgesetzt wird und dieser nicht bricht.

So ohne weiteres geht es nicht.

Wer soll denn stattdessen das Sorgerecht bekommen?

Wer veranlasst denn den Entzug des Sorgerechts?

Es wäre schön, wenn du das beantworten würdest.