Jugendamt will Kind wegnehmen wegen alten Sachen was mache ich?

6 Antworten

Das Jugendamt braucht einen ganz konkreten Grund um jemanden das Kind zu entziehen. Deshalb zwar immer mit dem Jugendamt zusammenarbeiten, aber bitte auch gleich zu einem Anwalt und sich beraten lassen.

Wenn das Jugendamt Zweifel hat dass es deinem Kind gut geht, könnte das JA ein sogenanntes Clearing verlangen. Das ganze würde einige Monate laufen und geht ambulant als auch stationär. Dabei werden verschiedene Bereiche eures Lebens genau angeschaut und abgeklärt wie gut du dein Kind betreuen kannst.

Wichtig ist aber immer sich abseits von Jugendamt und Jugendhilfe Unterstützung zu holen. Beim Gericht kannst du die Kosten für einen Anwalt beantragen und dich dann beraten lassen. Solltest du schon an einen Anbieter der Jugendhilfe angebunden sein und es mit diesem Problem geben suche dir die Ombudsstelle in der Jugendhilfe in deinem Bundesland heraus.

Aber wichtig ist. Ohne wichtigen und ganz konkreten Grund kann und darf dir das Jugendamt das Kind nicht nehmen. Tut es das trotzdem lege Widerspruch ein. Dann ist dein Kind einen Tag später wieder Zuhause und das ganze geht vor Gericht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Celine1909732
Fragesteller

Also kurzes Update, ich habe mit dem Jugendamt gesprochen und ich darf jetzt in meine eigene Wohnung mit meinem Kind ziehen und bekomme eine Hebamme an meiner Seite gestellt ^^

Als Mutter, Celine1909732, bist du natürlich die wichtigste Bezugsperson für dein Kind.

Das dürfte ja wohl auch das Jugendamt so sehen. Die Begründung, du würdest nicht an der Mutter-Kind Gruppe teilnehmen - weshalb dir das Sorgerecht entzogen werden soll - halte ich nicht für ausreichend. Wenn du jetzt liebevoll für deinen Sohn sorgst, dürfen sie dir dein Kind nicht wegnehmen. Versuche doch noch einmal ein klärendes Gespräch mit jemandem vom Jugendamt. Bleibt das erfolglos musst du leider eine Anwältin, einen Anwalt hinzuziehen.

Auch solltest du dich vielleicht um einen Kurs zur Säuglingspflege kümmern. Könnte doch hilfreich sein, wenn dein Kleiner dabei ist oder unterdessen betreut wird.

MaestroDonadoni  23.03.2024, 07:41

Naja. Wenn sie unfähig ist kann sie nicht die wichtigste Bezugsperson sein. Da muss schnell gehandelt werden und eine andere Hauptbezugsperson installiert werden, so lange das Kind noch so jung ist, damit es keinen weiteren Schaden nimmt. Das kann man dem Kind nicht zumuten mit so jemanden groß zu werden!

Es gibt kein "einfach so". Du hast Auflagen. Und diese Auflagen hast du zu erfüllen, wenn das Jugendamt dir in den Nacken atmet. Stellst du dich quer obwohl was - aus guten Gründen - angeordnet worden ist, wird dir temporär oder ganz das Sorgerecht entzogen.

Sero1122  24.01.2024, 21:23

Das Jugendamt ordnet oft an, sehr oft aber auch ganz ohne gute Gründe. Und das Sorgerecht wir durch ein Gericht entzogen wenn es dafür sehr wichtige Gründe gibt, nicht vom Jugendamt weil deren Auflagen nicht erfüllt werden.

Wieso bist du denn nicht zu dieser Gruppe gegangen? Wenn es um mein Kind gehen würde (wenn ich einestages eins habe), dann würde ich dafür alles stehen und liegen lassen und in diese Gruppe gehen.

Und ja das Jugendamt kann dir dein Kind wegnehmen. Wenn du etwas dagegen tun willst, kannst du dir einen Anwalt besorgen.

Nein, so einfach geht das nicht, daher ja auch das Angebot mit der Mutter Kind Gruppe.

Hingehen und zeigen das du es kannst, oder dir dort zeigen lassen wie es geht.

Auf keinen Fall nicht hingehen, oder wenn du dort bist nicht mitmachen...