Haften Eltern in diesem Fall?

5 Antworten

Dein "haften" ist hier die falsche Formulierung, dedhalb auch der seltsame Austausch mit @GutenTag2003.

Von "haften" spricht man bei einem Gesetzesverstoß. Es gibt aber kein Gesetz für gute Eltern. Eventuell liegt Kindeswohl- Gefährdung vor, dann kann das Jugendamt helfen durch Beratung, durch Familienhelfer oder im schlimmsten Fall durch Herausnahme des Kindes.

Aus gutem Grund liegen die Hürden für eine Herausnahme hoch. Eltern haben ein Recht auf ihren individuellen Lebensstil, auch mit Kindern.

 haften die Eltern dann?

Haften, weswegen und wem gegenüber?

https://www.linguee.de/deutsch-englisch/uebersetzung/f%C3%BCr+etwas+haften.html

...oder meinst Du, ob sie Konsequenzen zu befürchten haben?

frager8729
Fragesteller

Entschuldigung, aber das finde ich jetzt etwas übertrieben.

Meine Frage war ob sie dadurch haften würden. Was dieses "dadurch" ist habe ich erklärt, und das beantwortet ebenfalls deine Frage bezüglich "weswegen". Ist das nicht zu entnehmen? Falls du wissen willst, warum sie deshalb haften sollten - das kann ich dir doch gar nicht beantworten! Denn ob sie dafür haften könnten oder nicht ist ja genau das was ich wissen will.

Wem gegenüber, habe ich in meiner Frage ebenfalls erwähnt, dem Jugendamt.

Das soll keineswegs gemein rüber kommen, aber hast du meine Frage gelesen oder nur den Titel? Denn auch wenn vielleicht nicht alles klar strukturiert/erfragt und punkt genau formuliert war, sollte man doch entnehmen können was ich meine?

GutenTag2003  28.07.2023, 22:47
@frager8729
 sollte man doch entnehmen können was ich meine?

Das kannst Du meinen.

Falls du wissen willst, warum sie deshalb haften sollten - das kann ich dir doch gar nicht beantworten!

I.d.R. haftet man für einen Schaden für den man verantwortlich ist bzw. angerichtet hat..

frager8729
Fragesteller
@GutenTag2003

Den Grund für den ich wissen will, ob sie dadurch haften könnten sind räumliche Probleme wie Schimmel die das Kind betreffen. Das hast du doch gelesen oder?

GutenTag2003  28.07.2023, 22:55
@frager8729
Das hast du doch gelesen oder?

Du hast doch sicher auch gelesen oder ...

I.d.R. haftet man für einen Schaden für den man verantwortlich ist bzw. angerichtet hat..

Wem wurde ein Schaden zugefügt?

frager8729
Fragesteller
@GutenTag2003

Ja das habe ich gelesen, ich will eigentlich nur darauf hinaus ob du verstehst was ich meine. Ich glaube das wirst du nicht, ist aber schon okay. Bezüglich meiner Frage habe ich aus deiner Antwort kaum etwas mitnehmen dürfen, aber dafür ein gutes Lehrbeispiel bekommen wie man sich hilfreich ausdrückt, und wie nicht.

Das Jugendamt macht da nichts. Ich bin selber in desolaten Zuständen groß geworden. Wir waren arm. Wir sind über 14 mal umgezogen zwischen meinem 2. und 24. Lebensjahr. Mit 24 hatte ich dann meine erste eigene Wohnung und die war schön.

Aber alle anderen, das waren Kaschemmen der schlimmsten Art. Schimmel, feucht, kalt, mit Holzöfen in den Räumen. Plumpsklo übern Hof. Kein warm Wasser.

Das hat alles das Jugendamt nicht interessiert. Ich war so oft krank. Das Jugendamt war mal da, weil meine Eltern von einer Nachbarin angeschwärzt wurde, wir Kinder bekämen nichts zu essen. Aber da hatte ich schon Übergewicht. Die Frau vom Amt saß in der nassen Wohnung in dem man den Schimmel roch. Die hat eine Notiz gemacht und ist dann auf nimmer wiedersehen gefahren.

Keine Verbesserung und heute ist das Amt nicht anders. Hat das Kind zu essen? Hat das Kind angemessene Kleidung? Hat das Kind ein Dach über den Kopf? Ist das Kind nicht grün und blau geschlagen oder sexuell Missbraucht? Wenn alle Antworten darauf positiv sind, dann passiert auch nichts. Es ist egal ob das Kind vielleicht psychische Schäden davon trägt. Die kann es dann im erwachsenen Alter von einem Psychologen behandeln lassen.

frager8729
Fragesteller

Ich verstehe. Es tut mir Leid das dich niemand ernst genommen hat, das kenne ich nur zu gut. Hast du heut zu Tage noch Kontakt zu deiner Familie? Und ich hoffe das dein Leben jetzt wieder gut verläuft

Belliwell  28.07.2023, 22:51
@frager8729

Meine Eltern sind tot. Und mein Bruder hat den Kontakt komplett abgebrochen. Wir schreiben uns vielleicht 1-2 mal im Jahr ne Gratulation zum Geburtstag via Whats App oder ein Frohe Weihnachten. Meine Kindheit war total ätzend. Aber sie war auch ein guter Lehrmeister. Es härtet ab wenn man in so desolaten Zuständen lebt und man lernt sich zu arrangieren.

frager8729
Fragesteller
@Belliwell

Oh man das hätte ich jetzt nicht erwartet. Ich weiss nicht ob ich irgendwas richtiges dazu sagen kann. Aber du hast recht das man durch solche Zustände auch viel mitnimmt und dann kann man sich eine eigene bessere Zukunft bauen, es ist nur so dumm wenn man sich zurück erinnert an die Jugend.

Ich will dich nicht bemitleiden ich hoffe das kommt nicht so rüber

Schimmelbefall, gegen den nichts getan wird, könnte unter Kindeswohlgefährdung fallen. Aber nicht automatisch. Das kann ja auch ein Problem mit dem Vermieter sein und nicht mangelnde Fürsorge der Eltern.

Unordnung ist egal, Verwahrlosung der Wohnung nicht.

frager8729
Fragesteller

Und für Kindeswohlgefährdung könnten sie haften? Was gilt alles als Verwahrlosung der Wohnung?

Pausenraum  28.07.2023, 22:37
@frager8729

Sie „haften“ nicht. Sie werden nicht angeklagt. Das Jugendamt bietet ihnen Hilfen zur Erziehung an und im schlimmsten Fall entscheidet ein Familiengericht, dass die Kinder entzogen werden.

frager8729
Fragesteller
@Pausenraum

Oh okay vielen dank, jetzt habe ich ein besseres Bild davon :)

Eltern sind für ihre Kinder verantwortlich. Wenn dann etwas schief läuft - wie Du es geschildert hast - und das Jugendamt erfährt davon, dann sprechen sie mit den Eltern - ja. Und danach werden Entscheidungen getroffen.