Wissen die Eltern wo das Kind ist während einer Inobhutnahme?

8 Antworten

Kommt drauf an. In Fällen wo es "nur" um Vernachlässigung geht zb. Ist es wahrscheinlich, dass die Eltern das Kind auch besuchen dürfen oder so. Bei Misshandlung werden die Eltern das nicht erfahren. Das sind nur grobe Beispiele, das wird alles individuell entschieden je nach Fall

motari
Fragesteller

Und muss man im ganzen Prozess die Eltern sehen wenn man nd will?

LuisaB26  03.05.2023, 13:27
@motari

Ich glaube nicht, dass du die Eltern sehen musst wenn du das Kind bist und das nicht möchtest

Das hängt von den konkreten Umständen ab. Im Regelfall werden die Eltern durchaus darüber informiert wo sich ihr Kind befindet, und wenn nichts dagegen spricht wird auch versucht den Kontakt zwischen den Eltern und dem Kind aufrechtzuerhalten so weit es möglich und dem Kindeswohl dienlich ist.

Wenn aber von den Eltern eine ernsthafte Gefahr für das Kind ausgeht, kann das Jugendamt durchaus entscheiden, den Aufenthaltsort des Kindes zu dessen Schutz geheim zu halten.

motari
Fragesteller

Und muss man im ganzen Prozess die Eltern sehen wenn man nd will?

daedag  03.05.2023, 17:06
@motari

Das müsstest du wirklich mit deinem Sozialarbeiter beim Jugendamt besprechen. Ich kenne deine Geschichte nicht.

Nicht unbedingt. Kommt auf den Fall an. Im Zweifel zur Sicherheit nein!

Ja natürlich. Sie haben ja sogar ein Mitbestimmungsrecht darüber, wo es untergebracht wird.

WyldesAlyyy  10.07.2023, 14:19

Nicht ganz richtig, in den meisten Fällen sind die Kinder Anonym untergebracht

WyldesAlyyy  18.01.2024, 21:10
@DocPsychopath

Was du für nh müll laberst, wenn ein Kind in Obhut gebracht wird vom Jugendamt, wird den Eltern nichts gesagt wenn es um das Wohl des Kindes geht. Nach nh Zeit können die Eltern wissen wo das Kind ist aber nicht am Anfang