Wie kann ich als schwanger aus heim raus?

6 Antworten

Mir ist nicht ganz klar was du erreichen willst.

Wie stellst du dir den dein Leben mit Kind vor, zurück zu deine Eltern mit Baby wird nicht gehen solange sie Ihre Drogensucht nicht in den Griff bekommen haben.

Alleine mit dem Kind leben wird dir das Jugendamt nicht erlauben solange du nicht bewiesen hast das du dich um das Baby kümmern kannst.

Du kannst eventuell in ein Mutter Kind Heim umziehen, wo man sich nach der Geburt des Babys besser um Euch kümmern kann.

Was ist deine Vorstellung?

Dann kann man dir vielleicht aus sagen wie realistisch das ist.

Deine Eltern behalten auch das Sorgerecht. Derzeit scheint das Aufenthaltsbestimmungsrecht beim Jugendamt zu liegen, wenn du in einer Mutter-Kind-Einrichtung untergebracht bist.

Ich versteh nicht ganz wer das Sorgerecht nun im Moment hat: Noch die Eltern oder das Jugendamt?

Und was genau willst du denn?

Du bist halt erst 16 und jemand muss auch dich "aufpassen", Verträge für dich regeln und co. Das ist nun mal vom Gesetzgeber so vorgeschrieben.

Und für dein Kind wird - bis du volljährig bist - auch ein Vormund bestimmt werden. Vermutlich auch das Jugendamt. oder - je nach Alter/Situation auch der Kindsvater oder auch dessen Eltern.

Diese Frage musst du mit dem Jugendamt klären.

Momentan bist du zumindest dem Zugriff deiner Eltern entzogen und ich halte es für sinnvoll, wenn du in eine Mutter-Kind-Einrichtung gehst, wo man dir in deiner gegenwärtigen Lage halbwegs kompetent beistehen kann.

Wo bist du denn momentan untergebracht?

Aus Heim raus wird schwierig. Frag doch mal nach, ob du in eine Mutter-Kind-Einrichtung kannst. Aber eine eigene Wohnung und sowas ist nicht realistisch.