Das jugendamt will mich ins behinderten heim schicken?

6 Antworten

Es ist üblich, dass sich Kinder und ihre Eltern die Einrichtung vor einem Einzug erstmal anschauen dürfen. Tu das - und mach dir vorher eine Liste mit allen deinen Fragen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Sieh es als eine Erfahrung, die du machst. Du kannst daran nur wachsen. Ich war auch einige Tage in so einer Anstallt. Es hat mir nicht geschadet. Aber ich habe gelernt, was als normal und nicht normal angesehen wird. Bleib immer ruhig, das ist der beste Tipp, den ich dir geben kann. Wenn du dich aufregst, wird das als Beweis für deine Verrückheit angesehen. Viel Glück und Ruhe! Bleib ruhig! Sag ganz ruhig, dass du da nicht hingehörst!

Mit einer starken sozialen Phobie wirst Du meist schlechte Karten haben, was den beruflichen Erfolg betrifft. Im Umgang mit Behinderten könntest Du deine Kontaktfähigkeit trainieren. Je nach Art der Behinderung sind solche Menschen oft sogar leichter ansprechbar als andere Menschen. Du wirst dort sehr auf einer emotionalen Ebene gefordert werden ohne dass es bei einem Scheitern negative Folgen für dich gäbe. Ich glaube, das Jugendamt hat hier eine gute Entscheidung getroffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja daa an wird ja jemand vom Amt mit dir gesprochen haben - aufgrund der Aussage nur von deiner Mutter geht das absolut nicht

es gibt viele therapeutische Heime oder Wohngruppen. Die haben sind aber nicht Heime für Menschen mit Behinderung. Ich glaube du hast da was falsch verstanden. Du hast ja keine Behinderung, bzw. wenn ggf. eine psychische Behinderung. Somit bist du in einem Heim für Menschen mit Behinderung falsch, in einem therapeutischen Heim der Jugendhilfe aber genau richtig.