Gibt es eigentlich auch Filme, die hauptsächlich extreme soziale Ängste thematisieren?

3 Antworten

Die Frage ist zwar schon alt, aber vielleicht hilft das einem anderen User weiter:

Habe noch diesen Link gefunden: http://www.moviepilot.de/liste/filmcharaktere-und-ihre-psychischen-storungen-ripley1 Dort werden zahlreiche Filmcharaktere mit ihren psychischen Störungen aufgelistet.

Charaktere mit Sozialphobie:
- Elling (http://www.moviepilot.de/movies/elling-2)
- Die Braut, die sich nicht traut (http://www.moviepilot.de/movies/die-braut-die-sich-nicht-traut)

JackySmith
Fragesteller

Ok, vielen Dank für deine Tipps :-)

Ich bin aber gerade am überlegen... wer in "Die Braut, die sich nicht traut" hatte denn dort eine Sozialphobie? Die Braut selber? Könnte sein. Ist wohl schon eine soziale Angst, wenn man vor anderen nicht heiraten kann^^

TheTrueSherlock  02.03.2017, 23:28
@JackySmith

Mhm.. habe die Trailer in äußert ausgezeichneter Qualität erst nach dem Abschicken der Antwort angeschaut. Habe ich mich auch nun gefragt.. die Braut selbst könnte sein ja. Allerdings habe ich in sonstigen Filminfos bisher nichts über "sozial" oder gar "Sozialphobie" gefunden. War wohl doch ein Reinfall. Ich hatte die Frage auch gegoogelt und kam so hierher. Hatte mich schon gefreut, dass es doch Filme darüber gibt <.<

Aber naja, schön dass dein Account immer noch aktiv ist! :o

JackySmith
Fragesteller
@TheTrueSherlock

Ich gucke morgen mal rein. Bin jetzt nur mit dem Handy drin^^

Im "Club der toten Dichter" gibt es noch eine Figur mit Sozialphobie. Sie wächst im Film über sich hinaus. Vielleicht interessiert es dich.

Ansonsten glaube ich, dass soziale Ängste schon häufiger in Filmen thematisiert werden. Zumindest am Rande. Auch wenn es keiner als Sozialphobie betitelt. Und die Braut in den Film hat zumindest Angst davor, vor Menschen zu heiraten. Also in einem Bereich ihres Lebens hat sie auch diese Angst. Von daher denke ich, dass die Suche dir nichts grundsätzlich Falsches ausgespuckt hat ;-)

Danke, freue mich auch, dass ich noch hier bin ^^