Angst vor Ausbildung - Selektiver Mutismus + Soziale Phobie?

3 Antworten

Welchen job übst du denn aus?
Bei mir war es tatsächlich so dass die Ausbildung mir enorm beim selektiven mutismus und sozialängsten geholfen hat. Beides so gut wie weg. Bei mir haben Tiere einen enorm guten Therapie Effekt gehabt weshalb ich auch Tierpfleger gelernt habe. Meine Mitarbeiter waren auch mega verständnisvoll und hilfsbereit, das hilft einem dann auch enorm

Um selbstbewusster aufzutreten, kann schon die Körperhaltung eine Menge aus machen.

Das heißt, nehme eine möglichst selbsichere Körperhaltung ein. Baue Blickkontakt auf, gestikuliere gegebenenfalls.

Bist du in Therapie? Von alleine wird das meist nix. Wichtig ist auch, beim neuen Chef ehrlich zu sein und genau zu erklären, was das Problem ist. Das kann die Sache schon deutlich erleichtern, wenn man verständnisvolle Kollegen hat. Ist das nicht der Fall, dann bist du da nicht gut aufgehoben.

whoknows666
Fragesteller

Ich bin nicht mehr in Therapie.