Gibt es spezielle IQ-Tests für Kinder mit selektiven Mutismus?

3 Antworten

Vielleicht sollte ihr euch mal das Ergebnis erklären lassen. Ich glaube der meist durchgeführte test ist HawikIV (wiscIV), dort gibt es nur einen Anteil an Sprachgebrauch/Sprachverständnis. Der Rest wird ohne viel reden durchgeführt. Ansonsten kann es natürlich immer sein, dass ein Kind bei einem Test nicht gut mitmacht. Setzt euch noch mal mit dem Psychologen zusammen und besprecht das Ergebnis!

Es gibt non-verbale Intelligenztests und da muss das Kind nur auf die Antwort tippen oder Puzzle zusammenstellen.

Das Problem bei selektiven Mutismus ist das man gerade in Situationen in denen man kommunizieren muss unter Druck kommt.

Es würde eurem Kind nicht schaden zu der Person zuerst ein Vertrauensverhältnis aufzubauen oder ihr bei dem Test dabei seit damit es Unterstützung hat und sich nicht so gestresst fühlt.

Intelligenztests kann man immer wiederholen, jedoch muss ein anderer verwendet werden damit keine Verfälschung des Ergebnisses entsteht.

Ich würde euch empfehlen ein psychologisches Team zur Beratung hinzuzuziehen. Die wissen wie man mit sowas umgeht.

Mein Kind hat auch selektiven mutismus, wird dieses Jahr eingeschult und soll auf eine Schule zur lernförderung..Ich finde das übertrieben. Er ist nicht dumm, macht nur nicht alles mit und äußert sich eben nicht zu fragestellungen.. Ich werde jetzt darum kämpfen, ihn in die regeschule zu bekommen..gibt's bei dir was neues?