Meine Freundin braucht Hilfe: Selektiver Mutismus

4 Antworten

Meine Freundin hat selektiven Mutismus und die Lehrer nehmen dies nicht ernst

Wie sollten die Lehrer denn Deiner Meinung nach reagieren?
Da die Freundin nicht unter totaler Sprechstörung leidet, ist es für die Lehrer (und alle anderen...) natürlich schwer einzuschätzen, weshalb sie in einer Situation schweigt....

Der selektive Mutismus lässt im Laufe der Jahre nach. Es spricht nicht für die Lehrer, wenn sie die Bescheinigung nicht beachten und sich nirgendwo belesen, was das ist. Eine kurzfristig wirksame Therapie gibt es nach meiner Kenntnis nicht. Bei mir sprechen alle spätestens bei der 3. Begegnung, aber ich weiß auch damit umzugehen.

Von WEM ist die Bescheinigung?

EasySmileForYou
Fragesteller

Von ihrer Psychologin.

Nordseefan  28.01.2015, 14:48
@EasySmileForYou

DAnn sollte die schon gelten.

Wende dich mal an eure Schulärztin. Oder rede mit dem Vertrauensleher. Wenn du ganz mutig bist, gehst du mal zum Jugendamt und lässt dir dort Tipps geben. Das kannst du - erst mal - auch anonym machen.

Hallo :) ich bin 14 und hab auch selektiven mutismus und geh zu einer super guten Logopädin die mir sehr hilft. Also sie könnte auch zur Logopädie gehen. LG Luna

Melli2005  06.08.2019, 23:25

Wenn Logopädie bei dir geholfen hat kann es eigentlich kein Mutismus sein da Logopädie ja nur hilft Wörter richtig auszusprechen und die meisten Mutisten können sehr gut sprechen wenn sie Zuhause sind unter Freunden und Familie