Selektiver Mutismus, wie kann ich helfen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sagt dir,emily1511, dass du keine Therapeutin sein sollst.

Wenn eine Therapeutin jemand ist, der einem Menschen hilft, eine Behinderung allmählich hinter sich zu lassen, dann bist du eine besonders gute Therapeutin für das Kind.

Du solltest aber nicht auf die Idee kommen, jetzt einen Therapieplan aufzustellen. So eine Therapeutin bist du sicher nicht.

Ich vermute, du bist eine Therapeutin in Ausbildung.

Und deine Ausbilderin ist das Mädchen, das dir etwas leise ins Ohr flüstert.

Geh mir ihr ein Stück ihres Weges!

Da kann noch so manche Überraschung auf dich warten. Nur bleibe so zurückhaltend und liebevoll, wie du es wohl bisher gewesen bist.

Schade, dass du nur an zwei Tagen in der Gruppe bist!

Die Kleine braucht dich!

Leopatra  30.09.2018, 15:39

Danke, Pescatori, auch aus der Ferne für das kleine Mädchen!

Akzeptiere ihren Mutismus, so gut es geht. Schaffe, so oft es geht, eine ruhige, entspannte Atmosphäre für sie.

Wenn du die Möglichkeit hast, dann lerne gemeinsam mit ihr Gebärdensprache. Vielleicht kann sie sich so besser ausdrücken als verbal.

Sorge dafür, dass die anderen Kinder ihren Mutismus akzeptieren. Normalerweise sind Kinder ja sehr unbefangen im Umgang mit andersartigen Kindern, solange ihnen nichts von außen eingeredet wird oder sie ein Quertreiber aufpeitscht. Lies mit den Kindern Bücher wie "Colines Welt hat 1000 Rätsel" von Nicole Schuster, "Mia - meine ganz besondere Freundin" von Eiken-Lüchau und Husmann (in beiden Büchern gehts um Autistinnen) oder ähnliches.

Pescatori  30.09.2018, 15:15

Oh, danke,emily1511,

so rasch habe ich noch nie eine so ermutigende Rückmeldung bekommen!

Viel Spaß in deiner Ausbildung!

Sie ist ein fröhliches Kind mit selektivem Mutismus. Du bist nicht ihre Therapeutin und darfst sie einfach so nehmen wie sie ist.

du kannst ihr damit nicht helfen. du kannst es ihr leichter machen, indem du ihr vertrauen gewinnst und sie so nimmst wie sie ist.

Ja, also ich habe auch selektiven Mutismus. Ich verständige mich oft schriftlich, was aber in diesem Falle nicht möglich ist, weil die Kleine wahrscheinlich noch nicht schreiben kann. Alle mutistischen Leute sind etwas anders. Bei mir würde es ausserdem helfen, wenn man einfach so oft wie möglich nachfragt wie es läuft. Und wenn ihr das vielleicht in einem anderen Raum macht, kann sie vielleicht sogar irgendwann mal ein bisschen lauter sprechen. Und sonst einfach mit nicken und Kopf schütteln 🙂‍↔️ 🙂‍↕️. Es muss auch nicht immer um den Kindergarten/die anderen Kinder/den selektiven Mutismus gehen: ihr könnt auch über Spielsachen reden oder über die Familie des Kindes… Weil dann gewinnt sie dein Vertrauen noch mehr. Ich finde es aber wirklich sehr nett dass du so aufmerksam für Sie da bist.❤️🥹🥲

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung