Ist mein Bewerbungsschreiben für ein Praktikum in einem Kindergarten so in Ordnung?

4 Antworten

Hallo,

einige Passagen hören sich ein wenig "abgeschrieben" aus dem Internet an, für mich nicht wirklich persönlich.

Außer den von den anderen Nutzern angesprochenen fehlenden Informationen, solltest du dein Anschreiben noch einmal dringend auf Rechtschreibfehler durchsehen, auf den ersten Blick fallen mir da mehrere auf:

- Jugengruppenleiter = Jugendgruppenleiter

- Ich bin Geduldig = ich bin geduldig

- Juli. - ohne Punkt

- in der ich jungen Menschen = grammatikalisch falsch = in der ich junge Menschen

Viel Erfolg

Daniela

Nicht so verkrampft - sei offen und natürlich.. zeige Deine Motivation..

du schreibst an einem Kindergarten und nicht ans Finanzamt :-)

Hebe Deine Vorzüge hervor..

--------------------------------------------

Bewerbung um einen Praktikumsplatz als Sozialpädagogische Assistentin

Zeitraum vom 00.00.0000 bis 00.00.0000

-----------------------------------

Sehr geehrte Frau xy,

hiermit möchte ich mich bei Ihnen um einen Praktikumsplatz in Ihrem Kindergarten als Sozialpädagogische Assistentin bewerben.

Keine Wiederholungen - steht bereits alles im Betreff

Der Betreff ist der Headliner für die wichtigsten Infos..

 Ich möchte Sozialpädagogische Assistentin werden, da ich den Umgang mit Kindern jeden Alters sehr schätze. Es gefällt mir, meine kommunikativen und kreativen Fähigkeiten einbringen zu können und die Kinder bei ihrer persönlichen Entwicklung im Kindergarten zu unterstützen.

Momentan besuche ich die 10. Klasse der Gemeinschaftsschule xx und werde diese voraussichtlich im Juli. 2017 mit einem Realschulabschluss verlassen.

Das Anschreiben ist keine Wiederholung für Dein Lebenslauf

- Schulbildung:

00 / 0000 bis 07 / 2017 Schulname, Ort

angestrebter Schulabschluss: Realschulabschluss / Mittlere Reife / Mittlerer Schulabschluß

(kommt darauf an wie es bei euch heissen wird)

Zu meinen Lieblingsfächern gehören Kunst, Musik und Darstellendes Spiel.

Uninteressant ob es Deine Lieblingsfächer sind..

mache dies interessant für den Leser und gehe darauf mehr ein..

denn einfache Aufzählungen sind uninteressant und der Leser kann damit nichts anfangen

in wie weit hast du mit Kunst zu tun ? malst du selbst ?.. wenn nicht dann dein

In wie weit hast du musik zu tun? Kannst du singen, Instrument spielen?  wenn nicht, dann uninteressant

erläutere das Darstellende Spiel

---------------------------------

Anschließend werde ich meine Ausbildung zur Sozialpädagogischen Assistentin im Berufsbildungszentrum xx beginnen.

Anschreiben ist keine Wiederholung Deines Lebenslauf..

-----------------------------------------

Nachdem ich ein Praktikum im Jahr 2015 in einer Kindertagesstätte absolvierte, stand für mich fest, dass ich eine Ausbildung anstreben möchte, in der ich jungen Menschen auf ihren Weg zur Selbstständigkeit unterstützen kann.

Anschreiben ist keine WIederholung deines Lebenslaufs.. Praktikas stehen ebenfalls dadrin

----------------------------------------------

Seit zwei Jahren unterstütze ich Pastoren bei ihren Konfirmandenunterricht und mittlerweile betreue ich Wochenendausflüge mit Kindern und Jugendlichen unterschiedlichen Alters. Außerdem mache ich momentan eine Ausbildung zum Jugengruppenleiter.

Schmackhafter...

---------------------------------------

Ich bin körperlich belastbar und fühle mich auch bei der Betreuung großer Gruppen nicht überfordert. Ich bin Geduldig und erledige meine Aufgaben zuverlässig.

---------------------------

Ich würde mich freuen in ihrem Kindergarten meine ersten Berufserfahrungen zu sammeln.

Hoffe, denke, versuche, möchte, sollte, würde, hätte = Fahrradkette

--------------------------

Mit freundlichen Grüßen xy

Vergiss Mustervorlagen,  Mustertexte oder nichtssagende und verstaubte Floskeln, typisches Bewerbungsdeutsch und verstecke dich auch nicht dahinter.

Eine Bewerbung ist nicht jobabhängig, sondern ganz individuell und persönlich auf das Unternehmen und dem Bewerber zugeschnitten..

ICH schreibe DIESE Firma persönlich an, um MICH DORT vorzustellen..

Daher schreibt man immer eine Firma persönlich an.. gehe auf die Firma ein.
Schreibe nicht irgendetwas

Lese,verstehe, deute die Stellenausschreibung und Firmen-Webseite und antworte auch genau darauf..

Nutze die Schlüsselwörter zur Hilfe und zu deinem Vorteil..

Keine Romane schreiben, sondern kurz, knapp und knackig auf dem Punkt gebracht. Mit deinem Charme und Deiner Persönlichkeit.

Bewerbung kommt von beWERBUNG / beWERBEN ;-)

Zeige Deine Motivation, mach dich interessant und neugierig..

Ein Anschreiben ist nur ein postalischer Begleitbrief (nach der Norm Din5008), für Deine Bewerbungsmappe, das salopp sagt:

"Hallo, hier bin ich, ich will für dich arbeiten und schicke dir meine Bewerbungsmappe"

Eigentlich nicht mehr und nicht weniger.

Ein Anschreiben ist auch keine

Wiederholung deines Lebenslaufs.

Es geht nicht um dich, was du alles kannst, machst, tust oder getan hast.

Es geht nur um diese eine Stelle in dieser einen Firma..

- Warum in dieser Firma

- Warum dieser Job

- Warum sollte er dich einstellen

- Was bringst du für Qualifikstionen für diesen job mit

- nenne nur 3 relevante Stärken

Ist ja ganz nett, aber du musst schon reinschreiben von wann bis wann du das machen möchtest und ob es ein freiwilliges P. ist oder ob es von der Schule aus ist usw.

Den ersten  Satz nach der Anrede weglassen,. Das steht schon im Betreff. Wiederholung

Würde, hätte und könnte nicht im Anschreiben benutzen. Und der Schlusssatz fehlt. Oder freust du dich nicht über eine Einladung zum Gespräch ?
Es fehlt auch, ab wann du dort lernen möchtest.