Mädchen mit Selektiven Mutismus kennenlernen/daten?

2 Antworten

Hey ich bin selber von selektivem mutismus betroffen und kann dir direkt sagen; es wird nicht einfach und du wirst an deine Grenzen kommen. Einige Menschen können damit auf Dauer auch nicht umgehen, so ist das leider.

Lass dir erstmal von ihr erklären wie stark es bei ihr ausgeprägt ist und in welchen Situationen sie sich besonders unter Druck gesetzt fühlt etc. Bei mir ist es zb nur noch unter größeren menschenmengen und gegenüber männlichen Personen. Bei jedem ist das anders, auch was ihnen helfen kann. Mir hilft es zb immer wenn mein gegenüber das Gespräch leitet und anfangs nur Fragen stellt wo man kurze Antworten drauf geben kann um sich dran zu gewöhnen. Zudem fällt es mir zb auch leichter wenn ich mich dabei bewege, spazieren gehen oder so. Wenn mal keine Antwort von ihr kommen sollte, sie auf jedenfall nicht unter Druck setzen, es nich hervorheben sondern ihr deutlich machen dass es okay ist und du Verständnis für hast und so gut es geht normal das Gespräch oder so weiter führen. Und wenn sie dir mal was erzählen sollte etc dann bloß nich hervorheben nach dem Motto „omg du hast geredet, bin so stolz auf dich“ oder ähnliches, das führt meistens nur zu einem schlimmeren Rückschlag und man schweigt noch mehr. Du musst halt einfach echt erst ihr Vertrauen gewinnen, das kann in solchen Fällen aber auch über Monate dauern, manchmal klappt es leider auch garnicht. Ich wünsch dir da viel Erfolg, ne Menge Ausdauer und Geduld 😊

drius
Fragesteller

Danke. Ich habe viel Ausdauer in der Hinsicht. Weil warum sollte ich hetzen, wenn es möglich wäre das sie die richtige ist. Und außerdem sagt man ja auch, wenn es gut werden soll, dann dauert es. Alles was du geschrieben hast klingt logisch und wird bestimmt hilfreich sein. Wahrscheinlich werde ich in Zukunft noch paar Fragen darüber stellen. Kann man dich vieleicht privat anschreiben, damit ich mit dir darüber chatten kann? weil gutefrage ist ja nur für fragen und kein chat. wenn du nicht möchtest, dann verstehe ich es und ist dann auch ok für mich. würde mich aber freuen :) Ich schicke dir hier eine Freundschaftsanfrage und dann kann man ja austauschen wo man weiter schreibt. Ciao.

Maria408  17.01.2021, 07:01

Hey gut erklärt,hatte auch Jahre lang Mutismus gehabt und bin momentan in nem guten Weg

Nun du kannst versuchen dich vorsichtig ihr zu nähren. Am besten ist es das du erstmal so mit ihr schreibst.