Mutari Methode bei selektiver Mutismus hat jemand Erfahrung?

2 Antworten

Ciao :-)

Meine Tochter macht gerade die Ausbildung zur Logopädin und sagte, dass es leider viel zu wenig Logopäden gibt die sich mit Mutismus wirklich auskennen. Auch in ihrer Schule wird es nur am Rande angeschnitten, aber nicht als Therapie vermittelt. Durch ihre Praktikums hat sie gesehen, wie die einzelnen Logopäden damit umgehen. Nicht alle bringen genügend Emphatie mit um den Kindern helfen zu können.

Das ist der Grund, warum meine Tochter sich auf Mutismus spezialisieren will. Aber das hilft dir jetzt auch nichts :-(

Die Methode Mutari ist ohne Druck, die Kinder werden behutsam ans Sprechen herangeführt. Was natürlich viel besser ist und es wird auf jedes Kind individuell eingegangen. Meine Tochter meint, dass du es auf alle Fälle versuchen solltest, denn es kann ja nur besser werden.

Lass dir nicht einreden, dass du an dem Verhalten Schuld bist, denn das ist keiner...weder deine Tochter noch du! Es ist ein Kreislauf aus dem sie nicht herauskommt...die Angst hält sie davor ab. Ist so ähnlich wie bei Menschen mit einer Angststörung...die wollen ihre Ängste auch überwinden, aber schaffen es allein nicht. Der falsche Therapeut oder das zu lange warten verstärkt alles noch mehr :-(

Wir wünschen euch ganz viel Glück und gebt nicht auf.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Annapl27
Fragesteller

Vielen Dank

Es sind wirklich ganz wenige Logopäden die sich auskennen.

Wir haben vor paar Monaten eine neue logopädin gefunden die auch mit kindern arbeitet die selektiver Mutismus haben und meine Tochter hat sich bei ihr geöffnet leider konzentriert sich die Logopädin nicht auf selektiver Mutismus sondern auf schprache.

Durch Internet habe ich die Mutari Methode gefunden aber leider nicht viele Informationen dazu. Nach München haben wir 4 Stunden Fahrt das wegen habe ich gehofft dass mir hier jemand Tipps gibt die mich dann weiter bringen. 6 Wochen in einem Hotel kostet auch :( und noch diese ganze Behandlung.

Wir geben nicht auf:)

italomaus  16.11.2018, 14:01
@Annapl27

Leider sind wir auch von München und wissen auch nur von Frau Emmerling die in Starnberg praktiziert. Das Problem in der Logopädie ist einfach, dass es

  1. viel zu wenige gibt
  2. lange Wartezeiten (bei uns ca 1 Jahr)bis man einen Termin bekommt um
  3. festzustellen, dass man bei dem Falschen ist.

Vllt. hilft ja diese Seite https://www.selektiver-mutismus.de/therapeutensuche/

wenn man die PLZ eingibt, dann erscheinen alle Therapeuten die in euerer Nähe sind. Dort würde ich darauf achten, dass sie viele Unterrichtsstunden an Fortbildung zu diesem Thema haben, so kennen sie sich auch aus (hoffe ich).

Leider wird das Thema sehr unterschätzt, denn es gibt wirklich viele Kinder und Jugendliche die darunter leiden :-( Wir haben in unserer Familie viele Grundschullehrer und sie berichten, dass sie in ihrer Klasse 1 bis 2 Kinder haben die davon betroffen sind.

Wir würden euch so gern helfen, aber können es leider nicht. Falls ihr wirklich nach München müsst, dann werd ich euch helfen etwas günstiges (Pension, Ferienwohnung ect. ) zu finden.

LG

Annapl27
Fragesteller
@italomaus

Vielen Lieben Dank für Hilfsbereitschaft:)

Wir haben leider in unsere Nähe keine Therapie müglichkeiten die unsere Tochter wirklich helfen können.

Ich werde aber alle fragen aufschreiben und Frau Emmerling kontaktieren wenn wir wirklich keine andere weg mehr finden.

Eine riesen Danke an ihrer Tochter dass sie diese Ausbildung gewählt hat:)

Habe mit der Methode keine Erfahrung.

Aber meiner Erfahrung nach hilft es, wenn man nicht für das Kind spricht. Klingt zwar hart und manchmal tut es einem selbst weh. Aber das Kind muss lernen, dass die eigene Sprache das einzige Mittel zur Kommunikation ist. Wenn es was will, muss es was sagen. Wenn das Kind der Mama sagen kann „Ich will xy“ und die Mutter dann „Übersetzerin“ spielt und die Mitteilung weiterleitet, wird es das Kind nie für nötig halten, selbst zu sprechen. Alle Kinder bei denen ich mich geweigert habe, Übersetzerin zu spielen, waren erst etwas „beleidigt“ und haben dann aber bald einmal selbst die ersten Worte gesagt, weil das Verlangen, das es ausdrücken wollte stärker war, als die Sprechhemmung.

Und man sollte darauf achten, dass man das Kind lobt, wenn es spricht. Und dass das Sprechen für das Kind eine möglichst positive Erfahrung wird.

Annapl27
Fragesteller

Erst mal vielen dank für deine Antwort:)

Ja ich spreche nicht für sie das habe ich gelernt aber es bringt nichts. Sie verschließt sich dann und weint hat viele Ängste kann nicht allein auf Toilette gehen weil sie Angst hat. Sie hört jeden Tag Lob von mir ich sage 100 mal am Tag das ich sie liebe mir bricht einfach das Herz weil ich sehe das sie leidet. Eine Therapie wäre vielleicht hilfreich weil sitzen und nichts tun ist keine gute idee in unsere Fall

kirkiz  02.05.2023, 21:46
@Annapl27

Hallo! Dein Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich würde gerne wissen, wie es bei euch weitergegangen ist.

Meine Tochter wird bald fünf Jahre, sie freut sich auf die Schule und ist wirklich wiff. Allerdings spricht sie kein Wort im Kindergarten und, was uns zurzeit noch mehr zu schaffen macht, sie geht ausschließlich mit mir oder ihrem Papa aufs Klo. Seitdem sie zwei Jahre ist, braucht sie keine Windel mehr. Das hat sie damals von sich aus gesagt und durchgezogen. Also daran scheitert es nicht. Auch an- und ausziehen klappt problemlos. Es geht wirklich nur darum, dass wir Eltern dabei sind.

Ich habe gerade erst von der Mutari-Methode gelesen und bin sehr interessiert. Wir wohnen in Niederösterreich und sind auf der Suche nach Hilfe, finden aber ÜBERHAUPT nichts in der Umgebung.