Habe ich selektiven Mutismus?

3 Antworten

Wie ist das wenn du zum Beispiel einkaufen gehst oder dich fremde Personen ansprechen? Sprichst du mit mit allem aber nicht immer? Wie ist es in der schule? Was von Therapie machst du?

(Ich bin keine Ärztin aber meine Tochter ist betroffen.)

DasKuhleLena
Fragesteller

ich rede mit denen, zwar sehr leise aber schon. In der Schule melde ich mich sehr viel, rede auch relativ viel. Ich spreche eigentlich immer mit jedem. Ich mache Verhaltenstherapie wegen Depressionen, Essstörung und emotionaler Instabilität

Nein das ist Schwachsinn du hast kein Mutismus,hab die Kommentare durchgelesen,das macht kein Sinn das du Mutismus hast,deine Therapeutin hatte Mal was von Mutismus gehört aber kennt es nicht gut genug,nur die die es studiert haben oder selbst betroffen sind kennen das ganz genau.Mutismus ist eine Angst mit Leuten zu reden,oder im Unterricht zu sprechen,melden und die Leute anzuschauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Expertise hab ich durch eigene Erfahrungen gesammelt.🐇💫💕

Unter selektives Mutismus wird eine Sprechblokade gegenüber den meisten Menschen verstanden. Es ist eine stark ausgeprägte Form von Schüchternheit. Der Betroffene redet nur mit gewissen vertraute Personen, sonst mit keinem.

DasKuhleLena
Fragesteller

Ja. Dann hab ich es höchstwahrscheinlich nicht. Ich versteh die Psychiaterin nicht 😑