Habe ich selektiver mutismus?

5 Antworten

Die richtige Diagnose wird dir nur ein Facharzt geben können.
Wie fühlst du dich denn in den jeweiligen Situationen, zb beim einkaufen an der Kasse oder im Gespräch. Was geht dir durch den Kopf? Was passiert mit deinem Körper.
Ich hab selber selektiven mutismus und könnte es zumindest mit meinen Erfahrungen vergleichen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tapsi200
Fragesteller

Ich hab Angst was zu fragen oder allgemein zu reden oder was zu sagen wenn ich mit jmd rede wo ich net so gut kenne und so...also ich bin echt extrem schüchtern und manchmal kann ich auch nicht wirklich was sagen so..

llJaninell  15.09.2021, 07:57
@Tapsi200

Merkst du es körperlich? Schwitzen, Anspannung, schnellerer Herzschlag etc? Und willst du eigentlich gerne reden nur dein Kopf is dir dann im Weg?

Tapsi200
Fragesteller
@llJaninell

Ja also ich bekomme Herzrasen, hab des gefühl ich zittern und will reden und weiß auch was aber des geht dann einfach nicht..

Selektiver Mutismus ist wenn man nicht reden KANN in bestimmten Situationen.

Patrickhennes  11.07.2021, 14:33

Hemmung vor Gruppen zu sprechen Angst was falsches zu sagen Angst vor Kritik?

Pancakes088  11.07.2021, 20:41
@Patrickhennes

Schon mal was von "Soziale Phobie" oder "Ängstlich-vermeidende Persönlichkeitsstörung" gehört?

Hey,

Ich persönlich finde es nicht so gut, das mit Fremden im Internet zu klären, wir kennen dich nicht und erhalten durch deine Informationen nur ein winziges Bruchteil an Wissen.

Daher würde ich dir empfehlen, dich an einen Psychotherapeuten zu wenden, wenn du diese Vermutung hast, denn er wird dir sicher besser helfen können als wir.

Lying2ya

Also ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube Selektiver Mutismus, ist die Angst mit und vor Frauen zu sprechen. Ich kann dir jetzt keine 100%ig richtige Antwort geben weil ich diese Erkenntnis durch The Big Bang Theory habe, weil Raj von Staffel 1-6 an selektivem Mutismus leidet und es sich so für mich erschließt.

Aber was ich dir sagen kann ist, dass ich genau wie du bin. Ich kann auch nicht mit anderen Menschen außer meinen Freunden reden oder meine Meinung äußern zu irgendwelchen Themen. Bei mir ist jetzt das Problem, das ich nicht nicht mit anderen Menschen reden möchte sondern eher das Gegenteil. Aber mir fällt es öfters schwer ein Gespräch aufzubauen. Wenn ich sagen wir mal mit der Freundin von einem Freund von mir alleine bin weil er in die Küche geht oder aufs Klo oder irgendwas. Ist es oft peinliches Schweigen. Aber was ich die letzten Tage so ausprobiert habe ist wirklich sehr effektiv.

Du musst anfangen Fragen zu stellen. Egal wofür, Menschen lieben es wenn du Interesse zeigst an dem was sie grade erzählen oder machen. Wenn du dich in dem Thema auskennst ist es noch besser wenn du dich dazu äußerst, weil du das Gespräch weiterbringen kannst. Guck mal du sagst du kannst dich nicht äußern. Weißt du warum? Weil du es dir einredest. Sag dir du kannst es, dann kannst du es. Verstehst du, hört sich blöd an ist aber wirklich so. Du musst an dich glauben.

Egal ob du langsam Fortschritte machst, Fortschritte sind Fortschritte.

Ein Fahrrad kann nicht fahren, wenn du nicht die Pedale tretest

Du musst einfach machen, deine Freunde werden dich für deine Aussage nicht mobben, sie sind ja nicht ohne Grund deine Freunde, sie wollen das du redest glaub mir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
3n1bdr  22.11.2021, 05:11

Habe den Text nochmal neu verfasst, weil gefährliches Halbwissen enthalten war

Und was willst Du beruflich machen? Schweiger werden? Setze Dir Ziele und ändere Dich. Nur Du kannst Dich ändern.