Frage von Ggg21, 95

Kann es sein das ich selektiver mutismus hab?

Hallo,

In der Schule wurde mir gesagt das ich vielleicht selektiver mutismus hab, kann es sein?

Also, ich rede zuhause und mit Freunden total viel, wenn ich dann mit Fremden reden muss dauert es bis ich was sagen kann oder ich sage was aber total leise. Diese Fremde menschen können auch Freunde meiner Eltern sein oder jugendliche. Letztens war ich in der Schule und wollte einem Jungen Fragen ob er eine schere hatte, ich wollte wirklich was sagen aber ich konnte nicht, hab ich nicht geschafft.

Könnte es also sein??

Danke.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von StilleStaerken, 48

Wenn du Zeit brauchst, "um warm zu werden", bevor du mit jemandem sprichst, deutet das eher auf Schüchternheit hin.
Leise zu sprechen ist ein Verhalten bei Schüchternheit. Ein Mutist spricht gar nicht (oder allenfalls zwei, drei Wörter unter extremer Überwindung).

Wenn es Menschen und/oder Situationen gibt, bei denen du auch nachdem du sie schon kennst, kein Gespräch führen kannst, ist selektiver Mutismus denkbar.

Die Grenze ist fließend und eine konkrete Diagnose können nur Fachleute stellen. Ideal sind in dem Fall Therapeuten mit einer Zusatzausbildung für Mutismustherapie, die Erfahrung mit dieser Störung haben.

Antwort
von Aprikosenbluete, 64

Es könnte sein, allerdings glaube ich eher, dass du "einfach" schüchtern bist. Bei mir ist es nicht anders, ich rede mit meinen Freunden unglaublich viel und bin dann bei Fremden eher zurückhaltend und vorsichtig.

Antwort
von Star360fighter, 37

Also hier noch ein Tipp so by the way Bau dein Selbstbewusstsein auf und dann geht alles schon wie? Ganz einfach überwinde dich Sachen zu tun vor denen du angst hast aber nicht gefährliches also spring bloß net aus dem Fenster oder so ich meine damit geh z.b einmal kalt duschen einfach um dich das zu trauen

Antwort
von Star360fighter, 49

Ja könnte sein