Wie Findet man Freunde mit selektivem Mutismus?

6 Antworten

Ich habe auch Selektiver Mutismus. Ich hatte früher nicht so viele Freundinnen, doch jetzt bin ich an einer neuen Schule. Du musst offen sein, lachen und freundlich sein. So merken die Leute, dass du ein cooler Typ bist. Mach Witze, aber lästere über niemanden. Sitze nicht so alleine in der Ecke rum, schliess dich einer Gruppe an.
Ich weiss, am Anfang denkt man sich "mögen die mich?", "was soll ich tun, wenn sie mich etwas fragen?", aber nimm doch einen Zettel und einen Stift und erkläre ihnen dann deine Situation. Du kannst es ja auch schon vorschreiben. Z.b. so:
"Hey, ich bin ...
Ich habe Selektiver Mustismus. Das ist eine Krankheit, bei der ich nicht mit anderen Personen sprechen kann. Aber ihr könnt ganz normal mit mir sprechen."
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen.

Ich habe auch Selektiven Mutismus ich finde sehr schwer Freunde eigentlich habe ich keine Freunde

Saranda225  22.02.2024, 12:51

Geht mir genauso. :(

Zunächst mal solltest du herausfinden, warum du dich mit deinen letzten Freunden zerstritten hast. Streit kann gute Gründe haben, z. B grundsätzlich verschiedene Meinungen. Es kann aber auch an vermeidbaren Missverständnissen liegen. Und vermeidbare Probleme solltest du gemeinsam mit neuen Freunden vermeiden.

So schön, wie der direkte Austausch ist, so schlage ich dir vor, Kontakte über sozale Netzwerke im Internet zu knüpfen. Nicht gerade mit Leuten, die weit weg wohnen und die du überhaupt nicht kennst, sondern mit Leuten aus deinem persönlichen Umfeld und aus deinen Interessensgebieten. Kläre sie rechtzeitig darüber auf, was es mit dem selektiven Mutismus und deiner persönlichen Form von Autismus auf sich hat. Verabredet "Spielregeln" des Umgangs miteinander, die für dich machbar sind. Wer sich darauf einlässt, der taugt für eine Freundschaft. Wer ungeduldig ist und wer meint, du müsstest dich unbedingt wie andere verhalten, der taugt nicht dazu, auf den solltest du keine zu großen Hoffnungen setzen.

Guck mal, was ich hier geschrieben habe: https://www.gutefrage.net/frage/wie-geht-man-mit-einem-asperger-autisten-eine-freundschaft-oder-beziehung-ein?foundIn=unknown_listing

Hi Anon,

ich bin mir sicher das Du neue Freunde findest. Melde Dich doch in ein paar Foren an, wo sich gleiche Leute tummeln und chatte erstmal mit denen. Es dauert halt eine Zeit, aber Du findest ganz sicher bald neue Freunde. Ich hoffe meine Antwort hat Dir geholfen. würd ich mich über ein "Pfeil nach oben" und Danke echt freuen.

ich wünsche Dir alles Gute

Liebe Grüße - Klara

Ich kenne das Problem hatte früher welxhe die haben aber leider Schule gewechselt..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung