Vortag über Mutismus?

2 Antworten

Wichtig! Die Würde des Menschen ist unantastbar!

Es ist sehr problematisch, wenn das Verhalten von Betroffenen nachgemacht wird, denn da entsteht schnell ein negativer Eindruck der Respektlosigkeit. Daher rate ich von einer mutistischen "Schweigeminute" zu Beginn des Vortrags unbedingt ab!

Ich bin Autist und auch ich schätze es gar nicht, wenn ein NT (neurotypischer Mensch) autistisches Verhalten imitiert.

Hey du!

Für die Altersklasse und den Rahmen fände ich einen Vergleich zur Serie "The Big Bang Theory" einen guten Einstieg, mit dem du auch schnell die Aufmerksamkeit der ganzen Klasse bekommen könntest.

Zu Beginn der Serie leidet Raj unter einer Art selektivem Mutismus, weswegen er nicht mit Frauen sprechen kann. Der Ausdruck "selektiver Mutismus" wird auch immer wieder in der Serie genannt.

Ich weiß natürlich nicht, ob du oder deine Klassenkameraden die Serie kennen und regelmäßig anschauen, aber auch wer noch nie eine Folge gesehen hat, hat meistens zumindest schon davon gehört. Und falls du zu Beginn der Präsentation eine kurze Szene einspielen könntest, wäre das mit Sicherheit auch dann ein guter Aufmacher, wenn niemand sie kennen würde.

Du musst dann natürlich geschickt überleiten und deutlich machen, dass das nur Unterhaltungsfernsehen mit geringem wissenschaftlichen Anspruch ist. Zum Beispiel könntest du nach dem Einspieler beginnen: "Was hier in der Serie zum Teil für lustige Momente sorgt, ist für die Betroffenen im echten Leben ein ernstes Problem. Heute möchte ich euch Ursachen, Auswirkungen und mögliche Therapien von selektivem Mutismus näher erklären", oder so ähnlich.

Viel Erfolg!