Dürfen meine Eltern meine Konsole wegnehmen, wenn ich sie selber bezahlt habe?

13 Antworten

Grundsätzlich schon, er könnte sie sogar zurück geben. Fände ich persönlich aber fragwürdig so seine Kinder zu erziehen, aber gut. Je nach Situation vielleicht gerechtfertigt.

Das beste wäre wohl vorher mit deinen Eltern abzuklären ob du dir die Konsole kaufen darfst und wie man das handhabt das du nicht zu viel daran spielst.

Klar, manchmal sind Eltern ziemlich ignorant, vor allem Sachen gegenüber die sie nicht kennen, wissen alles besser, aber damit muss man halt leben als Jugendlicher. Wird auch nicht immer besser als Erwachsener, nur auf sie hören muss man dann natürlich nicht mehr ¯\_(ツ)_/¯ Teilweise sind Eltern einfach so.

Wenn du unter 18 bist:

Ja sie dürfen dir das wegnehmen – sie müssen es dir aber wieder zurück geben wenn du 18 Jahre alt bist

Über 18:

Nein dürfen sie nicht – aber sie dürfen dir , solange du zu Hause kostenlos wohnst, verbieten die Konsole in ihrer Wohnung zu benutzen und sie mit ihrem Strom zu laden. Dann hast du zwar eine Konsole – bringt dir aber nichts.

Wie du es drehst und wendest – die Eltern sitzen, solange du finanziell von ihnen abhängig bist und zu Hause wohnst, immer am längeren Hebel . Also wenn deine Eltern nicht wollen dass du dir eine Konsole kaufst, würde ich es nicht tun. Gibt nur unnötigen Ärger

Wenn du minderjährig (also unter 18 Jahre alt) bist, ja.

Wenn Dein Vater Sorge hat, dass Du durch Spielsucht Deine sonstige Verpflichtungen wie Schule und Bewegung vernachlässigst, ist es sogar seine Pflicht etwas gegen Deine Mediensucht zu unternehmen. Erst wenn Du 18 bisg, kannst Du Dich voll Deinen eigenen Süchten hingeben.

Er darf es einkassieren, aber grad den kompletten Kaufvertrag für ungültig erklären kann er auch. Unter 18 ist man nur beschränkt Geschäftsfähig