Dürfen mir meine, Eltern mein Handy wegnehmen wenn ich mein zimmer nicht aufgeräumt habe?

11 Antworten

ja dürfen sie. DAs nennt sich erziehungsmaßnahme. Klar könnten sie auch zu anderen Mitteln greifen, aber sie wählen halt eines das am ehesten Erfolg zeigt. Wenn sie sagen würden wenn du dein Zimmer nicht aufräumst dann darfst du am Sonntag nicht mit uns im Park spazieren gehen, dann kratzt dich das gar nicht und dein Zimmer bleibt unaufgeräumt

Ja, das dürfen sie.

Sie haben das Erziehungsrecht und dürfen mit Ihnen alles machen, solange es Ihnen körperlich oder psychisch nicht schadet.

Sie haben als Kind auch noch eigene Rechte, wie yamat501 unten beschrieben hat.

yamat501  15.09.2021, 21:44

na das stimmt so nicht ganz...

Dem Erziehungsrecht sind da durchaus Grenzen gesetzt außer weder körperlichen noch psychischen Schaden zufügen.

Nur mal ein paar Bsp (kommt immer ein wenig aufs Alter an)

ab 14 freie Religionswahl und auch Sexuelle Selbstbestimmung egal was die Eltern davon halten.

Ab 12 frei Kleidungs- und Frisurenwahl

wwwww409  15.09.2021, 21:45
@yamat501

Ich implizierte damit auch Rechte welches das Kind hat.

yamat501  15.09.2021, 21:46
@wwwww409

klang nicht danach aber okay wenns so gemeint war hab ich nichts gesagt

wwwww409  15.09.2021, 21:47
@yamat501

Sie haben Recht, es kommt nicht richtig rüber. Ich ändere es noch.

Selbstverständlich dürfen sie dies tun - nennt sich Erziehungsmaßnahme.

Sind Deine Erziehungsberechtigten. Und du mit Sicherheit minderjährig. Also ja.

japp nennt sich erzieherische Maßnahme und ist zulässig