Dürfen meine Eltern mir das Internet wegnehmen obwohl ich es für Schule brauch?

7 Antworten

Grundsätzlich dürfen sie solche Verbote machen zur Erziehung. Also das typische Fernsehverbot, wenn man was angestellt hat

Wenn du wirklich deshalb deine Hausaufgaben nicht machen kannst (ja für die Schlaumeier heutzutage braucht ein Schüler das Internet, allein schon wenn man an die letzten Monate denkt mit OnLiNeUnTeRiCht..) geht das nicht.

Du kannst versuchen mit ihnen zu reden und wenn das nicht hilft auch mit deinen Klassenlehrer sprechen. Denn sie müssen dich ins Internet lassen für Schulaufgaben.

Andere Ideen : zu Freunden für die Aufgaben gehen (die können einen auch was erklären) oder Schulinternet, Bibliothek

lewei90  25.01.2022, 19:00

Aber dis Aufgaben macht er nicht am Handy. Das kann er an Mamas und Papas Computer machen. Dazu brauch er kein Handy. Zudem kann er auch anderswo auf das Internet zugreifen.

Meeew  25.01.2022, 19:48
@lewei90

Er sagte auch nie Handy, sondern das die SIM Karte weggenommen wurde.. mit der SIM Karte hat man mobile Daten mit denen man nem PC Wlan geben kann .. richtig lesen aber naja.

Und ja auch das habe ich vorgeschlagen. Wobei es auf nem Dorf wohl keine Bib mit Wlan geben dürfte und den meisten Schulen auch kein vernünftiges Wlan zur Verfügung steht.. ja trotzdem gibt es Hausaufgaben für die man das Internet braucht

Ja natürlich dürfen sie das.

Es gibt da im übrigen noch die analoge Variante, nennt sich Bibliothek. ☝️😂

MxRcel22
Fragesteller

Ganz lustig ich kann keine Online aufgaben abgeben weil ich kein Internet habe und deswegen bekomme ich schlechte Noten

xXErdbeerchenXx  26.01.2022, 11:20
@MxRcel22

Was machen dann die Familien, die gar kein Internet haben? Es gibt sicher noch einen anderen Weg.

Und wenn du auch mal ehrlich zu dir selber bist, hat es sicher auch einen Grund, warum sie das getan haben. Also anstatt jetzt auf rechtlich zu kommen, würde ich einfach mal überlegen, ob es das besser machen würde oder eher schlechter oder ob dein Verhalten sich eventuell ändern müsste. 😅🙈

Klar, ich bin in den 90igern aufgewachsen, da gab es kein Internet, sondern Bücher und ältere Schüler die einen Nachhilfe gaben, probiere es mal damit

MxRcel22
Fragesteller

Es geht darum das ich keine Aufgaben hochladen kann und deswegen schlechte Noten bekomme

Redekunst  25.01.2022, 19:26
@MxRcel22

Ne, da musst du mit deinen Lehrer*innen reden, es gibt viele die kein Internet haben, oder das Internet fällt Technisch bedingt auch mal aus, da muss es also noch einen anderen Weg geben

Venus345  25.01.2022, 19:51
@MxRcel22

rede mit deinem Lehrer oder Rektor und bespreche das mit denen

Venus345  25.01.2022, 19:50

Hallo Redekunst die Zeiten haben sich total geändert, mit der Corona ist der PC und Internet lebenswichtig für Schule usw. heute würde die Komplete Wirtschaft zusammenbrechen ohne Internet

Redekunst  25.01.2022, 19:55
@Venus345

Hallo ich arbeite in einer Schule, mit vielen Benachteiligten Kindern, die trotzdem kein Zugang zu Internet haben, da die Eltern das Geld für "Luxusgüter", wie Essen und Wohnungen ausgeben müssen. Da in Schulen die Chancengleichheit gewahrt werden muss, müssen alternativen Vorliegen. Kinder sind kein Wirtschaftsgut

Redekunst  25.01.2022, 20:02
@Venus345

Doch, den diese ist, was er ohne Internet machen kann, dafür habe ich alternativen aufgezeigt, darauf hast du angegeben das es ohne Internet nicht geht, dagegen konnte ich halten. Wenn etwas nichts mit der Fragestellung zu schaffen hat, dann deine Aussage.

Venus345  25.01.2022, 20:06
@Redekunst

Du hast nicht verstanden, er kann ohne Internet keine Aufgaben hochladen um Hausaufgaben zu machen, was ist da falsch zu verstehen , Du darfst nicht alle über ein tisch ziehen

Redekunst  25.01.2022, 20:09
@Venus345

Nochmal, ganz langsam mit du es auch verstehst. Weil er ohne Internet keine Hausaufgaben hochladen kann, MUSS die Schule einen anderen Weg zu Verfügung stellen, da es bei vielen Familien persönliche Gründe gibt , weswegen die Schüler kein Internet haben, diese dürfen aber nicht benachteiligt werden nur weil sie arm sind. Und das gilt AUCH wenn in seiner Familie das Internet zwar vorhanden aber "verboten" ist

Venus345  25.01.2022, 20:10
@Redekunst

was hat das jetzt mit deinen Schülern zu tun? ist das ein Schüler von deiner Schule?

Venus345  25.01.2022, 20:12
@Redekunst

so viel ich weis werden teils Tapletts für Schüler bereitgestellt

Redekunst  25.01.2022, 20:13
@Venus345

Dann weißt du nicht viel, zudem so ein Tablett nutzt ohne Internet dann ja auch nichts ;) Und deswegen gibt es immer in jeder Schule eine alternative um HA abzugeben

Venus345  25.01.2022, 20:15
@Redekunst

ja das schon aber er bekommt die aufgaben über das Internet , er kann die aufgaben nicht machen und auch nicht abgeben

Redekunst  25.01.2022, 20:17
@Venus345

Doch, wenn er mit dem Lehrer redet, kann er die Aufgaben sicher auch Analog bekommen und in Sekretariat abgeben, oder per Post, oder bei einem Mitschüler oder per USB stick, oder oder oder, wie gesagt, die SCHULE MUSS ALTERNATIVEN ANBIETEN, da jedes Kind ein Recht auf Beschulung hat, und sogar die Schulpflicht, da darf die Schule keinen Ausschließen

Redekunst  25.01.2022, 20:34
@Venus345

Ja, deswegen kann die Schule helfen, mein Gott also so langsam habe ich das Gefühl das man nur Ausreden sucht, die Aufgaben nicht zu machen. Es ist doch eigentlich einfach, sagt den Lehrer*innen, "habe kein Internet" Lehrer*in sagt, wie es dann weiter geht. Oder heult weiter ihr müsst Internet haben und macht nichts, mir egal ich habe mein ABI schon lange (und das in einer Zeit ohne Internet)

MxRcel22
Fragesteller

Außerdem bin ich in 10 Klasse auf der Realschule also gibt es keine älteren und außerdem sind bald Prüfung

Redekunst  25.01.2022, 20:35
@MxRcel22

Ja, habe dir bereits geschrieben was du machen kannst, mach was draus oder nicht, mir egal, man scheint ja keine Hilfe zu wollen

MxRcel22
Fragesteller
@Redekunst

Im Lockdown zur Schulleitung merkste selber oder?

Redekunst  25.01.2022, 20:42
@MxRcel22

Ich schrieb Sekretariat...die haben meist sogar einen Briefkasten...aber wie gesagt mir egal, du wirst schon Gründe finden das nicht zu machen, nicht meine Baustelle

Im Prinzip ja! Wenn Du es wirklich so dringend für die Schule brauchst, dann gehe zum Schulleiter und der redet dann mit Deinen Eltern! :-)

Nein, deine Eltern müssen dir für die Schule den Zugang zum Internet gewähren.

Hast du denn dem Lehrer mal gesagt, dass du deine Hausaufgaben nicht machen kannst, weil du keinen Zugnag zum Internet hast?

Lass mich raten! er glaubt das nicht. Dann sag ihm doch einfach mal, er soll verdammtnochmal deine Eltern anrufen und sich das bestätigen lassen!

lg, Nicki