Meine Eltern bestrafen mich Grundlos?

4 Antworten

Ich kann dir nur raten mit einem Vertrauenslehrer über die Situation zu sprechen. Du hast in einem gewissen Maß Anrecht auf deine Privatsphäre.

Es gibt auch an einigen Schulen sowas wie die Schulsozialarbeit, mit denen du reden kannst.

Die Tür auszuhängen wäre für mich nur dann eine Option wenn du sie einfach zuschlägst und das ständig und trotz mehrfacher Ermahnung und selbst dann wäre erstmal 1 Tag eine angemessene "Strafe", damit du verstehst das man das nicht macht.

Wenn du aber sagst, sie haben die Tür ausgehängt, weil du sie beim Lernen geschlossen hast.. ist das für mich keine angemessene Reaktion.

mehr als mit ihnen reden wird wohl nicht gehen.

Fragen wie sie das finden würden, wenn das jemand bei ihnen macht.

Die Eltern bereiten ihre Tochter auf das reale Leben vor. Du kannst nicht ohne Basisfähigkeiten, auf Gedeih und Verderb in den sozialen Dschungel entlassen werden.

https://www.chip.de/news/Eltern-aufgepasst-Darum-MUeSSEN-die-Kinder-im-Haushalt-helfen_184986023.html

"Das Kind ist, solange es dem elterlichen Hausstand angehört und von den Eltern erzogen oder unterhalten wird, verpflichtet, in einer seinen Kräften und seiner Lebensstellung entsprechenden Weise den Eltern in ihrem Hauswesen und Geschäft Dienste zu leisten."

§1619 BGB

Man kann nicht der Tochter nur ein Smartphone geben und dann im Zimmer eingesperrt, verblöden lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung und Mustererkennung.
verreisterNutzer  29.10.2023, 19:07

Ich helfe ja im Haushalt..

Mankas3000  29.10.2023, 19:14
@verreisterNutzer

Das sind dann vermutlich keine deutsche Eltern. Es geistert das Elternschreckgespenst umher, die eigene Tochter, noch vor Volljährigkeit mit einem dicken Bauch sehen zu müssen. Deutschen Eltern wäre das ziemlich egal, oder sagen wir zutreffender, die alleinerziehende deutsche Mutter.

das klingt nicht sehr gut. hast du da mal mit jemandem aus deinem unfeld drüber geredet? hast du jemanden in deinem umfeld? freunde, teile der familie, lehrer ider schulpsychologen? die schule bietet eigentlich immer schulpsychologen an ich sürde dir sehr empfehlen da mal hinzugehen oder dich einen deiner lehrer:innen anzuvertrauen. „zu viel privatsphäre “ gibt es nicht und das klingt sehr sehr ungesund. ich hoffe du hast jemanden!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  29.10.2023, 17:24

Ja ich spreche öfters mit meinen Freunden darüber, ich habe leider ein nicht so gutes Verhältnis zu meinen Lehrern jedoch reicht es mir schon meine Freunde an meiner Seite zu haben