Dürfen Eltern Chats kontrullieren?

10 Antworten

Jein.

Natürlich hast du mit deinen 14 Jahren auch ein Recht auf Privatsphäre. auf der andren Seite haben natürlich die Eltern auch noch bei 14 die Pflicht, zu schauen, dass ihre Kinder nichts machen was ihnen oder andern schadet.

Du könntest dem vielleicht auch ein gutes Stück entegegenwirken, wenn du offener wärst und auch mal was erzählst. Heimlichkeiten kommen bei Eltern selten gut an.

natürlich dürfen sie das. sie können deine tür auch ganz entfernen oder dein zimmer für dich streichen, da du keinen einfluss auf ein eigenes zimmer hast

Yukiozora  27.07.2022, 21:15

Das ist nicht ganz richtig ein Kind hat ein recht auf Privatsphäre und daran können die Eltern nichts ändern

Nein, Kinder/Jugendliche haben ein Recht auf Privatsphäre.

Das Ausmaß der elterlichen Sorge richtet sich immer nach der Verhältnismäßigkeit und nach deinem Alter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Oponn  24.06.2022, 08:16

Dein erster Absatz widerspricht deinem zweiten.

Katzenfutter97  24.06.2022, 08:20
@Oponn

Nein. Das Recht auf Privatsphäre ist auch einer der Kernpunkte der UN-Kinderrechtskonvention, die bei uns in den Gesetzen zu 100% umgesetzt worden sind.

Den Chatverlauf eines beispielsweisen 6 Jährigen zu kontrollieren ist anders zu bewerten, wie bei einem 14 Jährigen.

Das versteht man unter Verhältnismäßigkeit.

Oponn  24.06.2022, 08:24
@Katzenfutter97

Doch, ein pauschales Nein ist etwas völlig anderes als der Verweis auf die Verhältnismäßigkeit. Wann denn die Konvention in Gesetze gegossen wurde, welches soll denn hier relevant sein.?

Katzenfutter97  24.06.2022, 09:03
@Oponn

Dürfen die Eltern den Chatverlauf eines 14 Jährigen kontrollieren ?

Nein !

Weil es nicht verhältnismäßig ist.

Oponn  24.06.2022, 09:06
@Katzenfutter97

Das ist in der Pauschalität schlicht falsch. Wo bleibt das Gesetz?

Oponn  24.06.2022, 09:13
@Katzenfutter97

Okay, dann erkläre ich es dir. Es gibt kein solches. Auch dahingehend war deine Behauptung falsch.

Katzenfutter97  24.06.2022, 09:46
@Oponn

Wir hatten schon einmal das vergnügen und aufgrund vergangener Erfahrungen mit dir als Gesprächspartner, sehe ich nicht ein, auch nur eine Sekunde in Recherche zu verschwenden.

Oponn  24.06.2022, 11:50
@Katzenfutter97

Achso, du weißt also gar nichts und müsstest erst recherchieren. Spar es dir. Es wäre erfolglos.

Oponn  24.06.2022, 12:03
@Katzenfutter97

Ich muss nicht nachschauen. Ich weiß, dass solche Gesetze nicht existieren.

Du hast natürlich ein Recht auf Privatsphäre.

Ohne Grund dein Handy zu durchstöbern ist natürlich nicht richtig, allerdings geben die sexuellen Narichten (auch „nur“ zum Spaß) deiner Mama vielleicht Anlass zur Sorge.

Vielleicht verstehst du das als Spaß aber des sind auch pupertierende Jungs die das vielleicht ernster Meinen als du glaubst.

Wenn diese Narichten aufhören, hört deine Mama vielleicht auch auf deine Narichten zu durchforsten🤷🏽‍♀️

LucaTec
Fragesteller

Nee ich bin der pubertierende junge hahahhahah

LucaTec
Fragesteller

Und ich bin der pubertierende junge. Es ist wirklich nur spaß. Zwar kuscheln ich und die Person was meine Eltern ent wissen aber sonst?

Kyeira240  24.06.2022, 09:32
@LucaTec

Hört sich vielleicht Sau blöd an aber deine Mama macht sich bestimmt sorgen, egal wie alt Kinder sind sie bleiben halt ihre Babys 😂

Ich hab’s auch lange nicht verstanden (meine Mama war auch etwas zu neugierig und kontrollierend) aber seitdem ich selber ein Kind hab kann ich es zumindest nachvollziehen.

Nicht in dem Ausmaß aber ihre Beweggründe😅

Mir wachsen jetzt schon Haare auf den Zähnen wenn ich darüber nachdenk das meine Tochter mal pupertieren wird 😅

Nun, wenn es deine Private HW ist, nur im Masse.

Umgekehrt:

Sie müssen dir auch kein Taschengeld geben, keine Ferien mit dir machen oder sonst welche Ausgaben für Spielsachen wie Konsolen und Games für dich tätigen ;)