Dürfen meine Eltern mein Handy einsammeln nur um es zu kontrollieren?

14 Antworten

Mach bei deinem Smartphone noch eine zusätzliche Displaysperre. Das sind auch wie bei der Simkarte 4 Zahlen. Nimm aber vier andere. Was deine Mutter macht finde ich ein absolutes No Go.

Ja das dürfen deine Eltern bis zu deiner Volljährigkeit.

Frag dich Leiber warum deine Eltern darauf bestehen. Sitzt du den ganzen tag davor oder hast Unfug getrieben, was dieses Verhalten erklärt?

Wenn du weißt, dass sie es einsammeln, dann lösch doch einfach die Inhalte die sie nicht sehen sollen gleich oder stecke sie in den sicheren, Passwort geschützten Ordner

HarryXXX  04.10.2021, 21:27

Es gibt jede Menge Leute mit Kontrollwahn und Misstrauen. Die brauchen keinen bestimmten Grund, um irgendwelche Kontrollen durchzuführen.

Richtig, du hast ein REcht auf Privatsphäre. Da du aber "erst" 16 bist haben deine Eltern das Recht und auch die Pflicht, dich zu erziehen. Immer noch, auch wenn der großteil der Erziehung bereits gelaufen ist.

Und dazu gehört auch zu schauen dass du im Internet keinen Blödsinn machst. Zumindest sporadisch ist so eine Kontrolle völlig ok.

Jeden Tag penibel nachzuschauen ginge aber zu weit

Ja, dürfen sie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Logisch Nachdenken, dann Recherchieren, dann Kombinieren.

Du hast zwar ein Recht auf Privatsphäre, aber wenn deine Eltern Grund zur Annahme haben, dass du in Gefahr bist, dürfen sie dieses beschneiden. Was es definitiv nicht gibt, ist ein Recht auf Eigenverantwortung. Wenn du 24/7 vor dem Bildschirm hängst, dürfen deine Eltern das Handy selbstverständlich einziehen, auch wenn es dir gehört.