Handykontrolle von Eltern?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist das berühmte "es kommt drauf an".

Kinder haben ebenso wie Erwachsene ein Recht auf Privatsphäre. Das Briefgeheimnis gilt auch für Kinder und Jugendliche.

Aber: Eltern haben auch einen Erziehungsauftrag. Dieser beinhaltet auch den Schutz des Kindes.

Wenn Eltern also ernsten Verdacht haben, das Kind könnte sich in Gefahr befinden, in kriminelle Machenschaften verwickelt sein oder ähnliches, dann dürfen sie auch Briefe kontrollieren ebenso wie das Handy.

Ich persönlich würde mir wünschen, es wäre nie nötig, aber bei einem meiner Kinder musste ich auch zu diesem Mittel greifen.

Wenn Gefahr im Verzug ist, dann tue ich das:

  • Cookies und Cache leeren
  • Bildschirmzeit löschen
  • Handy verstecken

Dann gibt‘s nicht mehr viel zu kontrollieren.

Chats in WhatsApp haben meine zum Glück nie gelesen... 😌 Nur YouTube kontrolliert und was ich genau in dem Moment, wenn sie fragen, tue.
In der Nacht bin ich sowieso nie dran, weil ich es freiwillig ausgeschaltet auf dem Küchentisch lasse.

Ich finde es nicht cool, wenn man irgendwelche Sicherungen oder Kontrollen einführt. Das hat auch was mit Vertrauen und Totalüberwachung zu tun... und das mag ich nicht, denn ich brauche meine Privatsphäre.

0DerFragende0  05.04.2021, 12:36

Ich würde einfach eine Sperre selber einbauen oder ein zweiten Benutzeraccount auf dem Handy anlegen.
Dann können die gar nicht an meine Daten.

0DerFragende0  05.04.2021, 14:27
@BanaaanenApfel

Also schwer ist das nicht. Zumindest das mir der Sperre ist ganz einfach mit ner App möglich.
Den zweiten Benutzeraccount kann man eigentlich auch ziemlich leicht in den Einstellungen des Telefons einrichten

Gamer2190  20.06.2021, 21:42
@TW1920

Ja wenn meine Eltern irgendwas von meinen Handy wollen, dann erstelle ich auch eine Display-Sperre.

Oder wenn ich schon eine hab und meine Eltern wissen, wie das Muster, Pin oder Kennwort wissen, dann Wechsel ich es einfach.

  • musste ich nicht
  • würde ich auch gar nicht zulassen - und zwingen können sie einen nicht wirklich
  • Handy-Kontrolle = Misstrauen bis zum geht nicht mehr. Geht gar nicht!
  • dürfen sie glaube ich ohne triftigen Grund nicht. Frag doch mal bei der Polizei
Marie123426  05.04.2021, 11:50

Doch dürfen sie, sie sind auch nicht dazu verpflichtet das sie überhaupt ein Handy hat

0DerFragende0  05.04.2021, 12:11
@Marie123426

Dann will ich dafür aber eine vertrauenswürdige Quelle haben. Kann mir nicht vorstellen, das ohne triftigen Grund die Privatsphäre und die Würde des Kindes derart verletzt werden darf.

0DerFragende0  05.04.2021, 14:32
@Marie123426

Lasse ich nicht gelten. Zeige mir die Stelle im Gesetz wo das steht und die Sache sieht anders aus.

Marie123426  05.04.2021, 14:33
@0DerFragende0

Ein Gesetz gibt es nicht direkt, Eltern dürfen es machen nur halt nicht heimlich. Es muss einen Grund geben aber wenn sie das Handy kontrollieren wollen haben sie ja einen Grund, vor gefahren schützen und so,

0DerFragende0  05.04.2021, 14:40
@Marie123426

Es muss meines Wissens nach ein hinreichender/berechtigter Grund bestehen. Die Bloße "Kontrolle zur Sicherheit" reicht da (so viel wie ich weiß) nicht aus.
Die Polizei darf ja auch nicht einfach dein Handy, deine Wohnung etc. durchsuchen - nur einfach so um zu schauen ob was ist, ohne das es einen Verdacht gibt - oder?

Marie123426  05.04.2021, 15:03
@0DerFragende0

Ja klar, aber wenn man nicht volljährig ist dürfen die Eltern das, ist auch egal die Eltern können sich so und so durchsetzten es ist mehr so eine moralische Sache es nicht zu machen

0DerFragende0  05.04.2021, 17:13
@Marie123426

Sehe ich nicht so.
Auch das mit dem durchsetzen sehe ich nicht so. Wenn da ne Passwortsperre drin ist, ist Sense. Handy kann man zwar auf Werkeinstellungen zurücksetzen - aber mit dem durchsuchen hat sich das dann auch erledigt.
Die auf irgendeiner Cloud gesicherten Backups kennt dann nur das Kind und hat auch nur das Kind zugriff drauf.
Oder noch besser - man hat ein Zweithandy, von dem keiner etwas weiß, worüber die Privaten Sachen laufen.

Marie123426  05.04.2021, 21:10
@0DerFragende0

Es gibt ja auch Apps wo Eltern auf ihrem Handy sehen was das Kind am Handy macht sowas hat meine Mutter bei meinem Bruder und das ist ja auch erlaubt

0DerFragende0  05.04.2021, 21:59
@Marie123426

Dann bleibt einen immer noch das Zweithandy, das man sich relativ mühelos besorgen kann.
Und legal ist das sicherlich nicht - das mit dieser Spionage App.

Ich dachte immer nein, aber dann hat meine Mutter gesagt dass sie mal meine Chats durchgelesen hat auf WhatsApp und ich glaube dass sie noch mehr gemacht hat

Auf jeden Fall dürfen Sie das nicht, dass ist Privatsphären Verletzung, außer sie Ahnen, dass du zB irgendwas illegales machst oder so(meinte ein Lehrer zu mir)

Die genaue Gesetzteslage kenne ich nicht

Aber ich finde es ist schon kacke von den Eltern wenn sie das machen

Chats lesen haben meine nie gemacht und das würde ich ihnen auch nicht erlauben, das ist Verletzung der Privatsphäre. Wenn sie die apps mal sehen wollen, die man hat, fände ich das okay. Und meine Mutter hat mir früher abends immer das Handy ab einer bestimmten Uhrzeit wo ich schlafen sollte abgenommen und es in den Flur gelegt. Bin dann aber meist, wenn sie geschlafen hat, wieder raus und habe es mir wieder geholt.