Dürfen fahrkartenkontrolleure einen das handy wegnehmen?

12 Antworten

Hi,

Dein Kommentar auf eine Antwort.

Ne er hat das handy genommen und hat dan den jungen aus dem Bus "gezogen"

Somit zurück zur Frage.

JA Darf er.!

Auch ein E-Ticket ist ein Ticket. Wenn dieses Falsch oder nicht für diesen Bereich gilt , gilt es erstmal zu sichern. Genau so wenn du ein Normales Ticket in Papier Form hast - Wenn es nicht Gestempelt , oder Abgelaufen ist wird dies ebenfalls Gesichert als Beweis. Gilt auch für deine Schüler Karte.

Zudem wird der Junge dann wohl eher mitgehen als Wegzulaufen, denn er will ja sein Gerät wieder haben.

Nach Sicherung und Personalien Austausch wird ihm sein Handy wiedergegeben mach dir da keine Sorgen.

SOgar in Geschenk Verpackung mit einem netten Aufdruck

"60€ Zahlbar innerhalb 14 Tage "

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Darf er nicht ohne weiteres, das wäre Diebstahl würde ich sagen.

Allerdings haben wir hier halt eben keinen wirklichen Kontext. Eventuell hatte der Junge ein elektronisches Ticket auf dem Handy und der Kontrolleur hat ihm das Gerät nach der Prüfung wiedergegeben, eventuell hat er sich auch nicht an gewisse Regeln z.B. keine laute Musik oder ähnliches gehalten und nicht auf Aufforderungen reagiert, weswegen der Kontrolleur die Musik selbst aus- oder leiser geschaltet hat,...

Hatte der Junge eventuell ein Handyticket und hat der Kontrolleur es dem Jungen nach prüfung wiedergegeben?

Ansonsten nein, darf er nicht.

Jasiii444
Fragesteller

Ne er hat das handy genommen und hat dan den jungen aus dem Bus "gezogen"

Mit welcher Begründung denn?

Das klingt sehr "daher geworfen" ohne Zusammenhang. Hat der Junge unerlaubte Aufnahmen etc. gemacht? Zu laut Musik gespielt und nicht auf Aufforderungen reagiert?
Ohne jeglichen Zusammenhang ist das schwer zu beurteilen, einfach wegnehmen darf er es aber grundsätzlich nie.

Jasiii444
Fragesteller

Weil er "schwarz Gefahren" ist

SiPriera  01.04.2019, 09:46
@Jasiii444

Also aus deiner Sicht des Betrachters kennst du die Zusammenhänge nicht

Nein, das darf er nicht. Eventuell hatte der Junge auch ein Handyticket.