Fahrkarten-Kontrolleur nimmt mein 'gültiges' Ticket mit?

6 Antworten

Nein das darf sie nicht! Das würde ich bei den Stadtwerken melden und mich beschweren!

Pechvogel? Doch nicht wirklich. Ohne die Kontrolleure im Anmarsch hättest du dein Ticket nicht entwertet. Da sind dich die ehrlichen Fahrgäste due Dummen.

Du hättest dich weigern können, das Ticket herauszugeben. Damit wäre die Beweislast beim Kontrolleur geblieben und bei einem gültigen Ticket hätte er es kaum beweisen können, dass du schwarz gefahren bist. Die Kontrolleure greifen gerne zum Ticketeinzug, wenn sie der Meinung sind, jemand hätte die 60 € Strafe verdient.

Das Ticket-Bereithalten und eventuell nachträglich stempeln ist natürlich eine beliebte Schwarzfahrmethode und insofern ein rotes Tuch für die Kontrolleure, besonders weil sie es nur auf die rabiate Art ahnden können. Meisten sagen sie erbost, sie hätten das Nachstempeln beobachtet, und beim nächsten Mal koste das 60 €.

Das Ticket wird ja erst gültig wenn du es vor Antritt der Fahrt entwertest. Das hast du nicht gemacht also war es bei Beginn der Fahrt auch nicht gültig. Da wird das Ticket eben eingezogen und kostet 60,-€ erhöhtes Beförderungsentgeld.

Die sind ja extra mit so vielen Leuten unterwegs damit es genügend Zeugen für so einen Fall gibt. Da wirst du so gut wie keine Chance haben etwas zu erreichen.

molotov53
Fragesteller

Ich hab aber gesagt, dass ich genau eine Haltestelle 2 min zuvor eingestiegen bin. Das heißt von der Zeit her könnte es passen.

DerCaveman  18.07.2020, 02:42
@molotov53

Dass du es innerhalb der wenigen Sekunden geschafft hast, nachdem du die Kontrolleure gesehen hattest, belegt, dass es von der Zeit her eben nicht passen koennte. Wieso solltest du ab der vorherigen Haltestelle 2 Minuten fuer das Entwerten benoetigen, wenn du es in der betreffenden Situation innerhalb weniger Sekunden geschafft hast?

molotov53
Fragesteller
@DerCaveman

Es ist so: Ich steige z.b. 1:55 Uhr in den Bus ein, entwerte 1:57 und der Kontrolleur stellt den Strafzettel 2:00 aus, wo steht, dass ich keinen Fahrschein hatte. Als Beweis gibt es aber den Fahrschein mit der Uhrzeit 1:57. Und das könnte vllt noch als rechtzeitig entwertet gelten.

DerCaveman  18.07.2020, 02:55
@molotov53

Der Kontrolleur hat beobachtet, dass du dich bereits im Bus befunden hast, als dieser die Haltetselle angefahren hat. Er hat ebenso beobachtet, dass du deinen Fahrschein erst dann entwertet hast. Zudem besagt der Zeitstempel auf dem Ticket, dass dieses erst deutlich nach dem spaetmoeglichsten Fahrantritt entwertet wurde (2 Minuten sind dafuer eine lange Zeit). Das reicht!

molotov53
Fragesteller
@DerCaveman

Ok danke.

Noch eine Frage. Da die mein Ticket einfach mitgenommen haben, anscheinend ohne es zu dürfen...kann ich da irgendwas machen?

JollySwgm  18.07.2020, 02:58
@molotov53

Die Kontrolleure haben dich aber eben gesehen wie du ohne gültigen Fahrschein unterwegs warst.

Der Trick ist doch uralt. Ein nicht entwertetes Ticket dabei haben und dann direkt vor der Kontrolle abstempeln. Da sind die Kontrolleure entsprechend geschult das zu erkennen.

Da du ja mehrfach erwischt wurdest zeigt ja das sie keinen falschen erwischt haben.

JollySwgm  18.07.2020, 03:05
@molotov53

Dann lies meine erste Antwort.

Aber noch mal in kurz: du hattest eben KEIN gültiges Ticket also wird das Ticket eingezogen.

Näheres erfährst du ganz sicher auch aus den AGBs des Unternehmens.

DerCaveman  18.07.2020, 03:10
@molotov53
Da die mein Ticket einfach mitgenommen haben, anscheinend ohne es zu dürfen...kann ich da irgendwas machen?

Natuerlich duerfen die Kontrolleure ein ungueltiges Ticket zur Beweissicherung einziehen. Dafuer bekommst du ja dann den Beleg ueber das erhoehte Befoerderungsentgelt, mit dem du deine Fahrt in aller Regel bis zum beabsichtigten Fahrtende fortsetzen kannst.

Bin Bus gefahren, mit einem nicht entwerteten Ticket.

Also bist du ohne gueltigen Fahrausweis gefahren. Daran aendert dann auch die nachtraegliche Entwertung nichts mehr. Du haettest das Ticket sofort bei Fahrtantritt entwerten muessen. Das hast du aber nicht getan.

Somit ist alles voellig korrekt gelaufen.