Kontrolleur zwingt Schwarzfahrerin zum weiterfahren?

2 Antworten

Ich habe es bei Fahrausweis-Kontrollen in Bussen und Stadtbahnen bisher nur so erlebt, dass der "Schwarzfahrer" gefragt wurde, wo er aussteigen möchte.

a) Wenn die Formalitäten bis zur Zielhaltestelle nicht erledigt werden können, steigt das Kontrolleur-Team mit aus.

b) Umgekehrt kann der Schwarzfahrer aber auch weiterfahren als die Kontrolleure. Wird er nochmals kontrolliert, hat er ja den Zahlungsbeleg oder die Zahlungsaufforderung als Fahrausweis.

Ich denke, der Freiheitsberaubung darf sich das Kontrolleur-Team beispielsweise nur schuldig machen, soweit das aufgrund der besonderen Situation angemessen ist. (Hinderung an der Flucht? Festhalten bis zum Eintreffen der Polizei?)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich war das rechtens denn die Kontrolle war nicht zuende und die Kontrollaktion sollte nunmal in diesem Bus stattfinden...es war nicht rechtens das das Mädchen schwarz gefahren ist,da muss man schonmal mit Konsequenzen rechnen

uhyrius  28.11.2023, 07:25

"Natürlich" ist nur, dass Du juristischer Laie bist und keine Ahnung hast. Du gibst deine private Weltanschauung als Gesetz aus.

uhyrius  28.11.2023, 10:18
@Mariomadda69

Doch! Gefragt war nicht, ob der Fahrgast seine Personalien angeben und aussteigen muss, sondern ob er gezwungen werden darf weiter zu fahren. Das stufe ich als "Nötigung" ein. Denn der Kontrolleur hätte auch den Fahrgast sofort kontrollieren können und am erreichten Haltepunkt aussteigen lassen können. So wie das hier geschildert ist, war es noch nicht mal die darauffolgende Station, sondern noch eine weitere. Auch wenn ich schwarz gefahren wäre, so hätte ich in dieser Situation den Kontrolleur wegen Nötigung angezeigt.

Mariomadda69  28.11.2023, 10:53
@uhyrius

Das ist das typische Verhalten hier in Deutschland, meinst du Die Kontrolleure kennen ihre Rechte u Pflichten nicht?Jeder hergelaufene Karl arsch meint wegen Nichtigkeiten Anzeige erstatten zu müssen. Am besten noch auf staatskosten...wie wäre es sich einfach an Regeln zu halten?Dann würde so ein Schwachsinn gar nicht erst aufkommen...aber wenn ich mir so deine Antworten durchlese wirst du auch hier wieder irgendeinen Grund finden dagegen zu sprechen....also wünsche ich dir jetzt einen schönen Tag, denn es macht keinen Sinn weiter mit dir darüber zu diskutieren