Haben wir Recht?

Wiesel1978  13.03.2023, 17:14

Welches Ticket hat(te) Deine Mutter?

RobertWeemeyer  13.03.2023, 17:15

Was ist die Bw-Bahn? Von wo nach wo seid ihr gefahren?

Notmeanymore6
Fragesteller

Von Ner Kleinstadt in Baden Württemberg zu einer anderen sind nachbarstädte

5 Antworten

MN sollte sich vorher informieren, welche Beförderungsbedingungen herrschen. Wenn dies nicht rechtens ist, wie ihr gefahren seid (es kann sich immer ändern, meistens zu Neujahr) Deine Mutter hätte es ihr warscheinlich erklären müssen und sagen müssen "ein Kontrolleur meinte mal, bis 15 brauche meine Kinder in Begleitung kein Ticket" und nicht "Oh machen wir schon immer so". Vllt war es damals so.

Warscheinlich ist es rechtens, ja

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung zum Berufskraftfahrer im Personenverkehr

Hi,

Das stimmt meine Eltern machen das auch aber so ist es eigntlich.

Wenn du mit einem Elternteil und unter 15 Jahren bist muss nur das Elternteil ein Ticket lösen.

Aber wen du unter 15 Jahre bist und alleine bist dann musst du die Hälfte also Halbtax lösen so stehts in den Regeln der BVB weitergeleitet von der SBB.

ReemRiley

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann pauschal nicht beantwortet werden, da es auf die Strecke und den sich daraus ergebenden Tarif ankommt. Bleibt man in einem Verkehrsverbund, ist je nach Region meistens ein Kinderticket ab 6 Jahren erforderlich, fährt man von einem Verkehrsverbund in einen anderen greift meistens der Deutschlandtarif in dem können Kinder (weiß die genaue Zahl jetzt nicht) bis 15 bei Erwachsenen mitfahren.

Kinder bis 5 Jahre können kostenlos mitfahren, aber nicht 15!

ReemRiley  13.03.2023, 17:15

Dass stimmt nicht

Wiesel1978  13.03.2023, 17:18

Falsch! Lese Dir die Bedingungen zu den Tickets durch

Link

catweazle01  13.03.2023, 17:24
@Wiesel1978

Das sind die Bedingungen, Quelle:DB

Ihre Vorteile

Kinder unter 6 Jahren fahren kostenfrei und benötigen keine eigene Fahrkarte

Kinder bis einschließlich 14 Jahre reisen kostenfrei mit einer Begleitperson, die mindestens 15 Jahre ist.

Alleinreisende Kinder erhalten 50 % Rabatt auf den Fahrpreis.

Kinder ab 15 Jahren zahlen den vollen Fahrpreis. Reisenden unter 27 Jahre empfehlen wir unseren (Super) Sparpreis Young.

Wiesel1978  13.03.2023, 17:29
@catweazle01

Es geht NICHT um die Deutsche Bahn, wird nebenbei auch in der Frage erwähnt!