Darf mir das Handy in der Pause weggenommen werden?

10 Antworten

Natürlich dürfen die das. Jenachdem, welche Regeln ihr auf eurer Schule habt. Bei meiner Schule gibt es die Regel, da müssen die Handys immer ausgeschaltet sein und wenn sie das nicht sind gilt: Hausordnung drei mal abschreiben! D:

nichtwichtigggg
Fragesteller

Wir haben eine Mindmap und da steht einfach nur Verboten: Handy. Dass man es in der Pause nicht benutzen darf steht da nicht. :D lel

Sie dürfen es verlangen aber du musst es Ihnen nicht geben! Hat uns unser Wirtschaftslehre gesagt. Wenn er es verlangt und du es ihm gibst hat er keinen Ärger. Aber wenn du sagst "Nein ich gebe Ihnen mein Handy nicht" kann er nix machen. Kg

Dies kommt ganz auf dir Reglemente in der Schule draufan. Wenn da steht: "...Handy darf gegebenenfalls auch von Lehrpersonen eingezogen werden..." oder so, ist dies nur schon auf rechtlicher Basis erlaubt. Aber auch wenn es inoffizielle Regeln sind, muss man sie befolgen.

Kauf dir ne Uhr um auf die Zeit schauen zu können, das ist nicht selten! Im übrigen hat es bei den meisten Schulhäusern auch Uhren. Mit einer solch billigen Ausrede kommt man bei Lehrpersonen nicht durch.

Wenn es in der Schulordnung/Hausordnung steht, dürfen Lehrer das.

Allerdings dürfen sie dich nur auffordern, daß Handy abzugeben, mit Gewalt dürfen sie es dir nicht abnehmen.

Falls du dich allerdings weigerst dein Hany abzugeben und es steht in der Hausordnung könntest du dann Probleme mit dem Direktor/ der Direktorin bekommen.

Man darf es Dir überhaupt nicht wegnehmen, sondern lediglich von Dir fordern. Ja, selbstverständlich kannst Du "Nein" sagen und Dich weigern, das Handy dem Lehrer auszuhändigen.

Ob ein Lehrer das Gerät von Dir fordern darf, hängt davon ab, ob es eine generelles Handynutzungsverbot auf dem gesamten Schulgelände gibt bzw. ob dafür nur bestimmte Bereiche der Schule vorgesehen sind.

Gruß Matti