Darf der Lehrer das Handy wegnehmen obwohl es in der Hosentasche war? sachsen

7 Antworten

Nein aus rechtgründen ist es ihm nicht gestattet dir dein Eigentum ab zunehmen. Das darf nur die Polizei (bei gefährlichen Gegenständen) und ein Gerichtsvollzieher (wenn du Schulden) hast. Wäre ja auch noch schöner wenn er das einfach so dürfte es liegt allerdings in seinem Ermessen dich zum Direktor zu schicken, von seinem Unterricht auszuschließen und deine Eltern zu informieren. Aber man merke was sein Eigentum ist darf einem nicht entwendet werden sonst ist es Raub und wenn man es genau nimmt sogar strafbar. Allerdings glauben immer alle Leute das es recht ist weil sich niemand wehrt und es jeder hin nimmt. Da er es ihm aber jetzt schon angenommen hat ist es eh zu spät nichts desto trotz muss er es dir nach seinem Unterricht bzw spätestens nach der schule zurück geben

horschd2991  27.01.2015, 11:06

Es ist rechtlich völlig in Ordnung ein Handy welches im Unterricht unerlaubterweise verwendet wurde abzunehmen. Der Lehrer macht damit rein garnichts verbotenes und sich erstrecht nicht strafbar!

nichts desto trotz muss er es dir nach seinem Unterricht bzw spätestens nach der schule zurück geben

Da stimme ich zu, längeres einbehalten gilt allgemein als nichtmehr verhältnismäßig

nom3l3ss  27.01.2015, 11:11

Normalerweise ist er dazu nicht befugt sondern wie ich schon geschrieben habe darf er dich seines Unterrichts verweisen wenn es ihm beliebt

FrageAntwo  27.01.2015, 11:17

@nom3l3ss:Endlich mal jemand der hilfreiche Antworten gibt statt die Plattform hier für oberlehrerhafte Erziehung zu nutzen.

nom3l3ss  28.01.2015, 12:35

Aus der FAZ :/ dann kann man auch Bild oder Facebook das nächstemal zitieren um seiner Aussage Überzeugungskraft zu verleihen :(
Nur weil eine Zeitung es schreibt stimmt es noch nicht oder glaubst du auch das alle Moslems Schläfer und terroristen sind ?

Rechtlich gesehen darf er das natürlich nicht, Aber wenn die Schule diese Regel hat kannste da nicht viel machen.

Wir müssen bei uns anner Schule für nicht entschuldigte Absenzen pro verpasste Lektion 50Euro Strafe zahlen. Trotz Protest passiert nix

gforler  13.11.2020, 00:52

Strafe zahlen zu müssen bedeutet das sich jemand Selbst zum Gesetzgeber, Ankläger und Richter erkoren hat. Weil alles so gut geklappt hat lässt sich diese Person dazu herrab auch den Vollzug durchzuführen.

Erkläre diesem Mensch mal was du bezüglich Gewaltentrennung gelernt hast. Exekutive, Legislative, Judikative.

Frag ihn welche Gewalt die Medien in diesem System hat.

Gezahltes Geld zurückholen. Habt ihr für euer Geld Belege in Form von Quittungen mit Angabe des Zwecks bekommen?

Der Zwang dieses Geld zu zahlen wurde doch mit angedrohten Nachteilen bekräftigt, oder? In einem Abhängigkeitsverhältniss wäre es sogar Erpressung.

Der Protest von euch sollte nicht nur aus der hintersten Reihe mit wimmernder Stimme vorgetragen werden sondern mit weiteren rechtlichen Konsequenzen untermauert werden.

Leute welche nie erfahren das Angst verbreiten keine Lösung ist machen immer auf bewährte Weise weiter. Dies gilt in allen Bereichen und auf allen Ebenen.

Macht jedoch nicht den Fehler die gleiche Ebene zu benutzen. (Angst).

Seid in einer extremen Art höflich und charmant. Stellt keine Bitten, fordert. Appeliert an die angebliche Vernunft des Gegenübers.

Kalkuliert eventuell ein, etwas Lehrgeld zahlen zu müssen. Laßt euch nicht auf ein Totalverlußt ein.

Ich wünsche euch viel Erfolg dabei euer Recht zu verteidigen.

Hallo, Das Handy darf abgenommen werden wenn es entweder hörbar oder sichtbar ist. Wenn nichts davon der Fall war, dann darf der Lehrer das auch nicht. Schau aber besser mal in den Schulregeln nach, da müsste auch noch was darüber stehen! :-)

Im Zweifelsfall: Ja. Wenn es den Unterricht stört.

Ist ne Ermessenssache.

Die Frage die sich stellt: Warum hat er es raus genommen?

Hat es geklingelt? Vibriert?

Wenn er (Der "Einer" ) Dich damit natzen wollte, solltest Du dem Lehrer dies mitteilen...

ichhassesusan
Fragesteller

Bei solchen dummen Lehrern geht dass nicht :D

SackheimBeutlin  27.01.2015, 10:50
@ichhassesusan

Naja... wer einem Mitschüler etwas weg nimmt, das DIR gehört... dann ist das nicht in Ordnung. Dann trägt "Einer" auch die Schuld für die Störung.

YK1972  27.01.2015, 10:52
@ichhassesusan

Ja klar,immer sind die Lehrer dumm. Schon mal darüber nachgedacht, dass die Lehrer nur versuchen in Ruhe ihren Unterricht abzuhalten und dass solche Spielchen mitden Handys einfach nur nerven?

Nein er hat Gegner nicht das Recht dein Eigentum zu beschlagnahmen ist ja kein Polizist genau so wenig wie er dir verbitten Kann zu trinken oder zu essen das sind Menschen Rechte

Violetta1  27.01.2015, 10:50

Süss, Handy sollten also in die Charta der Menschenrechte aufgenommen werden?

Jan2861996  27.01.2015, 10:57

Du hast nicht verstanden was ich geschrieben hab essen und trinken ist damit gemeint du Intelligenz Bestie das Handy war in der Hosen Tasche es hat Niemande gestört also hat der Lehrer kein Recht es zu nehmen hätte er damit rum gespielt den Unterricht gestört Dan hätte der Lehrer es auch noch nehmen dürfen er hätte den Schüler höstens aus dem Klassenraum werfen dürfen . Gespräch beendet

horschd2991  27.01.2015, 11:11
@Jan2861996
das Handy war in der Hosen Tasche es hat Niemande gestört

Offensichtlich hast du die Frage nicht richtig gelesen

Einer aus meiner Klasse hat das Handy aus meiner Hosentasche genommen

Dort steht klar dass es nichtmehr in der Tasche war