Mütze wegnehmen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den meisten Schulordnungen steht zwar das unangemessene Kleidung (z.b. Bauchfrei, rassistischer Aufdruck etc.) nicht erlaubt ist, aber ob Mützen dazu gehören glaub ich eher nicht...an meiner Schule ist es genauso und grade im Winter möchte man sie natürlich auch gerne aufbehalten.Ich liebe Mützen auch und trage sie seehr gerne.Aber wenn die Lehrer sagen man soll sie absetzten ist dass so, als würden sie sagen, dass man keinen Schmuck wie ketten tragen darf.Mich stört es auch nicht, allerdings (wenn es den lehrer stört) darf er die Mütze wegnehmen, weil es ja kein eindringenin die Privatsphäre oder so ist...

Kannst du dir vorstellen, wie es aussieht, wenn der Lehrer vorne mit Mütze unterrichtet? Oder wenn dich in der Bank ein Mann mit Mütze bedient? Es gibt unangemessene Kleidung und das muss man irgendwann lernen. Wirklich nötig ist eine Mütze in geschlossenen Räumen jedenfalls nicht.

In Schulen wird es unterschiedlich gehandhabt: In manchen sind Mützen generell verboten, in anderen können es die Lehrer entscheiden. Allerdings ist es hier immer schwer, wo die Grenzen zwischen erlaubt und verboten gezogen werden soll. Wenn der Lehrer dem einen erlaubt, eine Mütze zu tragen, da sie zu seinem Outfit gehört, kommt der nächste am folgenden Tag mit einem alten Hut und erklärt diesen zu seinem Outfit. Und am nächsten Tag hat einer eine Taucherbrille auf ... . (Und diese Beispiele sind wirklich nicht übertrieben, sondern kommen tatsächlich so vor!) Sobald Regeln locker gehandhabt werden, gibt es welche, die versuchen, dies auszureizen.

Ich denke, er muss die Mütze nicht absetzen. Ein Gespräch mit dem Vertrauenslehrer oder dem Rektor wird ihm helfen.

ich glaube die Lehrer dürfen das eigentlich schon..aber wenn du das unfair findest, dann rede doch mit den Lehrern oder sag dem jungen er solls den Lehrern erklären.

In geschlossenen Räumen trägt man in der Regel keine Kopfbedeckung, das gilt als unhöflich.

ilknau  07.11.2013, 19:40

Nein, denn Damen dürfen ihre Kopfbedeckungen aufbehalten, weil Abnahme ihre Frisur ruinieren kann, die sie dann wieder mühsam richten müssen - Kostenfaktor für den Verursacher, ne: Schnuppel grüßt höflichst.

PatrickLassan  07.11.2013, 19:44
@ilknau

Grundsätzlich richtig, aber es handelt sich ja anscheinend nicht um eine Dame.

Schuhu  07.11.2013, 19:48
@PatrickLassan

Damen dürfen Hüte aufbehalten. Mützen aufbehalten ist in geschlossenen Räumen unpassend und gilt bei beiden Geschlechtern als unhöflich.

lieblingsmam  07.11.2013, 19:56
@Schuhu

Vielleicht sollte man das nicht so eng sehen. Bei den Kids ist die Mütze eine Modeerscheinung, die man doch akzeptieren kann. Verdeckt ein Schüler damit nicht sein Gesicht, ist das doch kein Problem. Es gibt Lehrer, die daraus kein Problem machen :)

Schuhu  08.11.2013, 09:29
@lieblingsmam

Trotzdem schadet es nicht, wenn auch Schüler die geltenden Höflichkeitsregeln zumindest kennen, wenn nicht gar beachten. Spätestens auf Lehrstellensuche ist die Schonzeit vorbei, da kann ein "Ohrenverstecken" ein Ausschlusskriterium sein.