Darf der Lehrer einem befehlen das man im Unterricht das Basecap, die Mütze oder die Kaputze...

22 Antworten

Das ist ja sowas von veraltet! Es mochte wohl mal höflich gewesen sein aber in der heutigen modernen Gesellschaft ist die Cap doch längst keine Kopfbedeckung mehr sondern gehört zum Stil des Trägers dazu. Ich ziehe im Unterricht ja auch nicht mein Armband oder meine Kette oder sonstige Accessoires aus! Zudem wir der Unterricht durch das Tragen meiner Cap nicht gestört oder? Für mich ist diese Aufforderung nur dann verständlich wenn beispielsweise eine Arbeit geschrieben wird und durch die Cap nicht klar erkennbar ist ob ich abschreibe! Ansonsten ist das Verbot meiner Meinung nach einfach nur total veraltet! Allerdings ist es sehr schwer einen Lehrer davon zu überzeugen, da es allgemein so ist, dass ein Lehrer nicht gerne mit seinen Schülern diskutiert und das ganze meist als persönlichen Angriff und seine Autorität in Frage gestellt sieht. Over and Out :D

also erstmal...gehört es nur zum guten ton wenn du ein junge bist! Männer nehmen grundsätzlich Kopfbeckungen ab wenn sie einen Raum betreten. Es kann dir niemand befehlen, und neidisch sind die garantiert nicht. aber ein gut erzogener Mann bedeckt sein Haupt nicht wenn er den Raum betritt...früüüher hatte das auch etwas mit der emfpängnis des Heiligen Geistes bzw Gott etc etc zu tun. Übrigends dürfen Frauen jegdliche Art der Kopfbedeckung in geschlossenen Räumen anbehalten...denn...alles auf dem Kopf der Frau gehört zu ihrer Frisur! Und eine Frisur wird nicht abgenommen...dies festigte sich vorallem in Barock und Rokokko wo Frau Fontangen und Hauben nicht mehr als Zeichen der jungfräulichkeit usw trugen, sondern als Schmuck und darbringung ihrer Klasse...=)

es ist eine sache der höflicchkeit, keine schmückende kopfbedeckung zu tragen im unterricht. ausgenommen sind m.e. nach religiöse kofbedeckungen und kopfbedeckungen aufgrund erkrankungen (z.b. nach chemo)

befehlen kann dir dein lehrer das zwar nicht, aber sein verweis bezüglich einer kopfbedeckung führt dich auch vor,

will sagen,

er sagt dir durch die blume, dass du ein ungehobeltes benehmen hast oder gar eine schlechte kinderstube.

Deine Lehrer haben auch einer Erzieherfunktion. Und in Deutschland gehört es nunmal immer noch zum guten Ton, dass man in geschlossenen Räumen keine Kopfbedeckung aufhat. Also ja, dein Lehrer darf nicht nur verlangen, dass Du Mützen/Kapuzen/Hüte o.ä. abnimmst, er muss es sogar. Insbesondere, wenn Eure Schulordnung, wie die meisten, das auch von Euch verlangt.

Ja, kann er durchaus, weil es nicht nicht passend ist während dem Unterricht. Wenn du dies im Ausgang überziehst, wird dies hingegen sicher niemanden stören.