Zu was sind Fliegenhauben/Mützen/Ohren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine zwei Islandpferde tragen ihre Fliegenmasken (nicht nur die Ohrenteile, sondern die Masken, die den ganzen Kopf inkl. Ohren abdecken) nur auf der Weide, ggf. auch aufm Paddock. Wir haben viele Gnitzen. Das sind stecknadelkopfgroße Viecher, krabbeln in die Pferdeohren und saugen / beißen sich da fest. Sehr unangenehm für die Pferde (und ich empfinde es auch als eklig, die Viecher rausschaben zu müssen).

Zum Reiten verwende ich keine, da meine Zwei ansonsten ggü. Insekten nicht sonderlich empfindlich sind. In der Insekten-Hochsaison (fällt in die Reife- und Erntezeit des Getreides) reite ich nicht oder warte, bis die Abenddämmerung durch ist.

CatyFre00
Fragesteller

Meine tragen auf der Weide eine Maske und davon ist mir der Sinn auch klar, jedoch tragen sie diese Bunten Hauben beim Reiten nicht

von wegen nur zum Aufhübschen....!

wenn die Fliegen und Mücken und Brenen den armen Pferden um Ohren aud Augen sausen ist sowas eine tolle SAche - da sind sich meine Pferdchen sicher,

 npoch besser sind aber Hauben, die nicht nur die >Ohren schützen, sondern komplett über den halbven Kopf , also auch die Augen gehen,

fütr empfindliche Pferde ist auch der Kopfschutz mit zusätzlichem Nüsternnetz sinnvoll

MEINE Stute sagt: NIE mehr ohne !!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.
CatyFre00
Fragesteller

Meine trägt auch eine Fliegenmaske auf der Weide, jedoch verstehe ich den Sinn der bunten Hauben beim Reiten unter der Trense...

Warum willst du denn den Isländer damit verschandeln, wenn du denkst, dass die Dinger unnütz sind...? Die dicke Mähne ist doch schön genug, und bietet ihm möglicherweise auch genügend Schutz.

Fliegenohren sind ihrem Namen entsprechend als Schutz vor Fliegen gedacht und mildern nebenbei Geräusche ab. Machen Pferde daher auch unempfindlicher bei Wind; sie scheuen damit weniger.

CatyFre00
Fragesteller

Deshalb tragen sie azch keine Fliegenohren beim REITEN, si tragen nur FliegenMASKEN auf der WEIDE

Meine Stute trägt auf der WEide eine Fliegenmütze mit Ohren. Das schützt die Augen vor den Fliegen und die Viecher krabbeln dann auch nicht in die Ohren.

Beim Reiten benutze ich kein Fliegenmützchen. Das steht meinem Pferd nicht und sieht einfach bescheuert aus.  Manche aber finden es halt schön und ziehen es dem Pferd sogar im Winter in der Reithalle an.

Na ja,...jeder Jeck is anders.

CatyFre00
Fragesteller

Ja also meine tragen auch eine Fluegenmaske auf der Weide aber ich hab nie richtig den Sinn der Fliegenohren beim Reiten verstanden...

Urlewas  08.08.2017, 13:41
@CatyFre00

Manche Pferde schütteln beim Reiten unentwegt den Kopf, wenn ihnen die Fliegen um die Ohren summen.

Manche Pferde sind empfindlich an den Ohren, wenn es um Insekten geht, da hilft dann so eine Fliegenmütze. Mein Sven schlägt z.B. im Sommer bei regem Insektenflug vor der Kutsche mit dem Kopf, was nicht schön ist, da er dabei natürlich auch Rucke im Maul von der Leine bekommt. Daher fahre ich ihn im Sommer immer mit Fliegenmaske.

Wenn Dein Isi mit Insekten kein Problem hat, lass die Fliegenmütze einfach weg.