Muss ich das anziehen wenn mein chef es will?

6 Antworten

Muss ich die mütze anziehen?

Ja, musst Du

Was kann mir passieren wenn ich es nicht mache?

Damit verweigerst Du eine Arbeitsanweisung und das kann die Kündigung zufolge haben

Elmo404  04.12.2017, 00:32

Witzig, wenn ich das lese :D Adi bist du's

johnnymcmuff  04.12.2017, 00:36

Ja, musst Du

Nein.

Warum?

Weil es keine Dienstkleidung; also keine berufstypische Kleidung ist. siehe Link meiner Antwort.

Und das Arbeitsgericht lässt dann schön grüßen.

dandy100  04.12.2017, 00:46
@johnnymcmuff

Es ist handelt sich eine Arbeitsanweisung, die zeitlich nur auf die Weihnachtszeit begrenzt ist - das kann man überhaupt nicht damit vergleichen, permanent eine Kopfbdeckung tragen zu müssen.

Wenn in einem Geschäft von den Mitarbeitern gefordert wird, sich kurzfristig zu verkleiden, gehört das zum Marketing

dandy100  04.12.2017, 18:07
@johnnymcmuff

Man muss grundsätzlich gar nichts - wenn man seinen job aber auf Dauer behalten will und keinen Ärger, sollte man.

Mitarbeiter, die sich weigern, eine temporäre verkaufsfördernde Maßnahme umzusetzen, weil sie sie für blöd halten, kann kein Arbeitgeber brauchen

Hallo,

ich weiß ja nicht was in deinem Arbeitsvertrag steht, was Arbeitskleidung angeht.

Ich selber halte es so, das ich nicht der Nikolaus bin und somit auch nicht wie einer angezogen sein muss.

Wenn du keine Konflikte heraufbeschwören willst, dann würde ich dir raten eine Allergie auf diese bestimmt nicht sehr hochwertigen Mützen zu bekommen - da kann man auch ein wenig optisch nachhelfen ;-)

Ich würde den Clown durch ziehen...wobei es sein mag, dass du das nicht kannst und für diesen Fall, bleibe dennoch interessant....denn nichts betört so sehr, als das Besondere, das oft im sehr einfachen liegt.

Kommt drauf an, was in deinem Arbeitsvertrag steht.