darf die schule mein handy über nacht behalten?

8 Antworten

Also es kommt daruf an ob etwas in der Schulordnung steht, aber juristisch gesehen darf er das nicht. Ich habe noch einen Ausschnit aus der allgemeiner Schulordnung. Schulordnung § 4 Abs. 4: Gegenstände, die die Sicherheit gefährden oder den Schulbetrieb stören, dürfen vom Schüler nicht mitgebracht werden. Derartige Gegenstände sind dem Lehrer auf Verlangen zu übergeben. Abgenommene Gegenstände sind nach Beendigung des Unterrichtes bzw. der Schulveranstaltung oder der schulbezogenen Veranstaltung dem Schüler zurückzugeben, sofern es sich nicht um sicherheitsgefährdende Gegenstände handelt. Sicherheitsgefährdende Gegenstände dürfen nur dem Erziehungsberechtigten - sofern der Schüler eigenberechtigt ist, diesem - ausgefolgt werden, wenn deren Besitz nicht sonstigen Rechtsvorschriften widerspricht.

Der Lehrer hätte Dir das Handy nach dem Unterrichtsende zurückgeben müssen. Er darf es nicht behalten.

Als er es Dir abnahm, hättest Du nach seinem Namen fragen sollen. Zu Schulschluss hättest Du dann zur Verwaltung oder zum Sekretariat gehen können, um dort Dein Handy wieder abzuholen.

Evexcusbably  29.07.2013, 02:22

Er darf es nicht mit nach Hause nehmen. Das wäre Diebstahl. Aber er darf es in der Verwaltung hinterlegen. ER kann verlangen, dass die Eltern es abholen.

Ja dürfen sie, denn du hast die Schulordnung unterschrieben!

Eigentlich darf er das nicht.Dein Handy ist privat Eigentum.

juristisch ist richtig, das handy NICHT in der schule zu benutzen.....