Wurde euer Spielzeug,Kleidung entsorgt wenn nicht aufgeräumt wurde als Kind?( 2. Frage wie findet ihr das)?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein wurde es nicht.

ABer ich finde es ab einem gewissen Alter nicht mal so falsch, das Spielzeug für eine gewisse Zeit dann in den Keller oder auf den Dachboden zu räumen wenn das Kind nach x maliger Aufforderung und auch klarer Ansage: Dann kommt das Spielzeug was rumfliegt in den Keller eben nicht aufräumt.

kann man ab dem Schulalter durchaus machen.

Fies? Ja vielleicht, aber halt auch konsequent. Mancher lernt es halt nicht anders.

WEgschmeißen oder gar die Kinder es selber kaputt machen zu lassen hingegegen geht gar nicht

Mein Vater kam nach mehreren Drohungen auch mal mit dem Müllsack. Die Spielsachen hat er uns aber später dann wiedergegeben (was wir in dem Moment aber nicht wussten). Die Aktion fand ich als Kind natürlich schrecklich, aber sie wirkte - danach reichte die Drohung, wenn wir nicht aufräumen wollten.

Die Sachen für immer wegnehmen oder sogar vom Kind kaputt machen lassen, finde ich grausam. Besonders, wenn es vorher nicht angekündigt wird. Wenn man es mehrfach androht und trotzdem nicht aufgeräumt wird, muss man irgendwann mit dem Sack anrücken, wenn man nicht unglaubwürdig werden will.

Aber Ich würde es dann machen wie mein Vater, ich sage heute auch mit Abstand noch, das ist korrekt gelaufen, und ich wusste ja, welches Risiko ich einging.

Es gibt keine Vorteile. Wenn ein Kind gezwungen wird sein Spielzeug selbst, bewusst kaputt zu machen ist das seelische Folter meiner Meinung nach.

Wenn man ein Spielzeug weg wirft weil dass Kind es nicht von selbst weg räumt ist nur minimal weniger schlimm.

Was man meiner Meinung nach machen kann, das Spielzeug für zb 2-3 Wochen einfach in den keller, Dachboden oder in einen Schrank verstauen, das hatten wir tatsächlich schon gemacht mit unseren Sohn. Aber nicht weil er es nicht weggeräumt hat, sondern weil es ein Spiel für die Switch war und er mit den 1h am Tag nicht zufrieden war, er wollte nichts anderes mehr machen, er hat ohne zu übertreiben gewartet bis diese Stunde Spielzeit wieder kommt. Wir haben es für knapp 3/4 Jahr verräumt, zu Weihnachten hat er es wieder bekommen, und jetzt, sobald der Wecker geht, dauert es keine 2 Sekunden, schaltet er die Switch ab, und spielt mit uns andere Spiele wie verstecken, im Wald Hütten bauen, oder gehen zum Spielplatz etc.

Meine Mutter hat es nie bei mir gemacht, aber ich habe Mal eine Zeit im betreuten Wohnen gewohnt, dort haben sie es einmal bei mir versucht. Ich habe es aber nicht zugelassen, ich wollte die Betreuer aus meinem Zimmer werfen. Man ist dann handgreiflich mir gegenüber geworden und wollte mich in den Polizeigriff nehmen, da musste ich mich wehren und habe dem Betreuer am Zopf gezogen, bis er mich losgelassen hat. Sie haben mich dann in Ruhe gelassen.

Nein, das klingt eigentlich auch ziemlich übertrieben. Gerade kleinere Kinder haben teils eine sehr starke emotionale Bindung zu ihren Kuscheltieren.

Vielleicht eine Zeit wegnehmen? Okay. Aber alles andere klingt sehr extrem.