Chips Verpackungen richtig entsorgen?

4 Antworten

In die grüne Tonne gehört die Chipsverpackung auf keinen Fall. Sie gehört also weder ins Papier noch in die Metalltonne. Es ist auch meistens der Recyclingcode aufgedruckt, meistens PP. Also gehört diese Verpackung in die gelbe Tonne/gelber Sack.

Hallo jezizaner,

auf diesen Verpackungen ist eigentlich immer der Grünepunkt drauf also kommt es in die Gelbetonne/Gelbersack.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.
Puschi196177  09.10.2021, 23:51

Grüner Punkt ist keine Verpflichtende Vorgabe sondern ein Markenzeichen- alle Verpackungen gehören in den gelben Sack!

Bei uns gibt es eine App vom Landkreis mit einem Lexikon. Da findest du genau, was in welche Tonne gehört - sogar so Sachen wie Bartschnitt, Diarahmen, Fallobst, Kaugummis... Hunderte von Einträgen.

Chipstüte: grüne Tonne "flach" - also zum Papier

Chipstüte innen Alu-beschichtet: grüne Tonne "rund" - also zu den Dosen und Flaschen

Muminpapa  23.02.2019, 16:23

Cool. Wo ist das genau? Sehr hilfreich von eurem Landkreis!

Es ist Lebensmittelverpackung und gehört in die grüne Tonne. Ob diese jedoch recycelt werden können wage ich zu bezweifeln.

Tipp: Du lebst länger wenn du weniger Chips isst, das freut auch die Umwelt;)

Puschi196177  09.10.2021, 23:50

Leider komplett Falsch. Es handelt sich um eine Lizenzpflichtige Verpackung die beim Endverbraucher anfällt und vom Dualen System entsorgt wird. Daher ganz klar Gelber Sach/Gelbe tonne

WAYKOW  12.10.2021, 15:28
@Puschi196177

Bei uns ist die Tonne für Plastikverpackungen damals grün gewesen.

Biotonne ist bei uns braun.

Klingt natürlich verwirrend, wenn die Farbe der Tonnen regional anders ist.