Sollte man nicht besser alls ungetrennt in den Restmüll werfen, damit Energie daraus gewonnen werden kann?

7 Antworten

Müllverbrennung war einmal ein großes Thema. Hier im Landkreis steht auch eine nagelneue Anlage die noch niemals in Betrieb war. Tatsächlich war die auch für Fernwärme vorgesehen. Ein großes Problem bei der Müllverbrennung sind aber die Abgase. Irgendwann hat man beschlossen, dass geeignete Filteranlagen zu teuer für den Betrieb sind. Insbesondere Kunststoffe erzeugen bei der Verbrennung oft gefährliche Abgase. Inzwischen könnten sich die Kosten allerdings relativiert haben, aber erfahrungsgemäß werden abgelegte Themen nicht wieder aufgegriffen. Unabhängig davon ob es sinnvoll wäre oder auch nicht.

Aber wir haben in den letzten zehn Jahren ganz andere und viele sinnvollere Techniken beiseite gelegt und dem Ausland überlassen.

Nein, sollte man nicht, weil es nichts nützt. Es kommt auf die Dimensionen an, und diese sind wohl den meisten gar nicht bewusst.

Ja, würde Sinn ergeben, die Effizienz der Müllverbrennungsanlagen könnte so gesteigert werden. Am dualen System habe ich sowieso meine Zweifel.

HarryXXX  10.09.2022, 12:35

Das duale System bist eigentlich im Grunde genommen nur ein groß angelegter Betrug. Tatsächlich geht nur ein kleiner Teil wirklich ins Recycling.

Ganz im Gegenteil:

Wenn wir den Müll trennen, kann der Müll aus der gelben Tonne viel besser zum Verbrennen genutzt werden!

Es ist effizienter die Sachen mit hohem Brennwert wie Kunststoff oder Papier getrennt zu sammeln und gezielt zu verbrennen.